7.1: (Lessons)
Credits
Originaltitel:Lessons
Regie:David Solomon
Buch:Joss Whedon
Darsteller:
Schauspieler Charakter 
Anthony Stewart HeadRupert Giles
Kali RochaHalfrek
D.B. WoodsideDirektor Robin Wood
Clare KramerGlory
Juliet LandauDrusilla
Harry GroenerBürgermeister Richard Wilkins III.
Mark MetcalfDer Meister
George HertzbergAdam
Adam BuschWarren Mears
Alex BreckinridgeKit Holburn
David ZepedaCarlos Trejo
Jeremy HowardToter Schüler
Rachael BellaTotes Mädchen
Ken StrunkToter Hausmeister
Jeff DentonVampir
Ed. F. MartinMr. Lonegrin
Simon CherninSchüler
Inhalt:Die neue Sunnydale High wird eröffnet, und Buffy tut alles, um sicherzugehen, daß keine unliebsamen Überraschungen auf Dawn und die anderen Schüler warten. Leider hat sich nicht alles seit ihrer eigenen Schulzeit verändert, und schon bald wird sie wieder von den Geistern der Vegangenheit heimgesucht.
Übersetzt von:Nur-Björn Scheeg ()
Hinweis:Dies ist keine Abschrift der deutschen Synchronisation sondern lediglich eine Übersetzung des englischen Skripts.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Buffy the Vampire Slayer" und ihren Charakteren gehören Joss Whedon, Mutant Enemy, Sandollar Productions, Kuzui Enterprises, 20th Century Fox Television and the WB Television Network.
Übersetzung

Prolog

Istanbul, Türkei. Es ist Nacht.

Ein schönes junges Mädchen rennt durch die dunklen Straßen und Gassen von Istanbul, gejagt von mehreren Personen in dunklen Roben. Die Einwohner der Stadt verschließen eilig ihre Türen, als sie herankommen.

Das Mädchen rennt in eine Sackgasse. Sie sieht sich verzweifelt nach einem Ausweg um und entdeckt eine Regenrinne. Sie klettert panisch daran hinauf. Einer der Verfolger packt sie am Knöchel, aber sie kann sich losreißen.

Als sie das Dach erreicht und nach oben zur Spitze klettert, stößt sie einer der Verfolger nach hinten vom Dach. Sie landet mit dem Rücken hart in der Gasse und bleibt benommen liegen. Einer der mysteriösen Männer packt ihre Hände und streckt ihre Arme über ihren Kopf, während sein Gefährte einen Krummdolch aus einer zeremoniellen Scheide zieht.

Er hebt den Dolch über den Kopf und stößt ihn in ihre Brust.


Sunnydale, Friedhof. Es ist Nacht.

Ein neuer Vampir gräbt sich gerade aus seinem Grab und blickt sich um. Er sieht Buffy direkt neben sich knien.

Buffy: Es geht um Macht: wer sie hat, wer weiß, wie er sie benutzt.

Sie wirft Dawn, die am Fuße des Grabes steht, einen Pflock zu.

Buffy: Also... wer hat die Macht, Dawn?

Dawn: Naja, ich hab den Pflock.

Buffy: Der Pflock ist keine Macht.

Dawn: Aber er ist neu. Er kennt seine Stärke noch nicht. Vielleicht kennt er noch nicht diese ganzen komischen Martial-Arts-Tricks, die alle irgendwann draufzuhaben scheinen.

Buffy: Wer hat die Macht?

Dawn: seufzt Er hat.

Buffy steht auf und geht zu ihrer Schwester.

Buffy: Vergiß das niemals. Es ist egal, wie gut vorbereitet du bist oder wie gut bewaffnet du bist. Du bist ein kleines Mädchen.

Dawn: Frau.

Buffy: Kleine Frau.

Dawn: Ich bin größer als du!

Buffy: Er ist ein Vampir, okay? Dämon. Übernatürlich stark, mit Kräften ausgerüstet, die kein Mensch sich überhaupt-

Vampir: Entschuldigt mal... Ich glaub, ich steck fest.

Buffy schaut wieder zu dem Vampir, der noch immer brusthoch in der Erde steckt.

Buffy: Du steckst fest?

Vampir: Mein Fuß hängt an'ner Wurzel oder sowas. Ich weiß nicht mal, wie ich da runter gekommen bin. Wenn ihr Mädchen mir mal 'ne Hand leihen könntet.

Dawn: Also, wer hat die Macht?

Buffy: Sei still.

Sie geht zu dem Vampir.

Vampir: Das ist wirklich freundlich. Es ist einfach so dunkel und ich weiß gar nicht, was ich hier draußen mache...

Buffy packt ihn am Kragen seines Anzugs und zieht ihn mit einer Hand aus der Erde.

Vampir: Whuu! Danke. Das war 'ne Hilfe.

Er dreht sich zu Buffy und entblößt seine Zähne.

Vampir: Leider war es das letzte-

Buffys Hand packt ihn an der Kehle.

Vampir: würgend -was du je tun wirst.

Buffy: Hör zu. ich bin die Jägerin. Du willst dich bestimmt nicht mit mir anlegen. Du willst Blut? Du kannst ihr's haben.

Sie zeigt auf Dawn, die mit gezücktem Pflock und einem entschlossenen Ausdruck in den Augen wartet.

Buffy: zu Dawn Macht. Er hat sie. Er wird sie benutzen. Du hast sie nicht, also-

Dawn tritt zurück, als der Vampir auf sie zu kommt, dann stolpert sie und fällt. Der Vampir stolpert über sie und fällt mit dem Kopf voran gegen einen Grabstein.

Buffy: -nutze das. Perfekt.

Dawn kommt schnell wieder auf die Füße und stößt dem Vampir den Pflock in die Brust. Dann richtet sie sich lächelnd auf, bis sie bemerkt, daß der Vampir noch immer da ist. Sie hat das Herz verfehlt. Sie versucht es erneut, aber diesmal ist die Kreatur vorbereitet. Der Vampir blockt ihren Angriff und stößt sie zur Seite. Sie verliert den Pflock und geht zu Boden, dann kriecht sie zu Buffys Waffentasche und holt sich einen neuen. Sie steht wieder auf und greift erneut an. Dieses Mal packt der Vampir ihren Arm und dreht sich herum. Sie sieht sich verzweifelt nach Buffy um, aber die ist verschwunden.

Dawn: Buffy!

Als der Vampir seine Zähne in Dawns Hals versenkt, reißt Buffy ihn an der Schulter von ihrer Schwester weg. Sie überrascht ihn mit einer schnellen Reihe von Faustschlägen und Tritten. Dann schlägt sie mit dem Handrücken nach dem Kopf des Vampirs, aber dieser packt ihren Arm. Sie benutzt den Griff als Halt und schleudert den Vampir zu Boden, gefolgt von einem kraftvollen Tritt nach seinem Kopf.

Dann nimmt sie ein Schwert aus der Waffentasche, dreht sich anmutig um und köpft den vampir mit Leichtigkeit, als dieser aufsteht.

Buffy: zu Dawn Es ist echt. Das ist die einzige Lektion, Dawn. Es ist immer echt.

Sie hilft Dawn wieder hoch.

Buffy: Laß mich mal sehn.

Dawn nimmt ihre Hand von ihrem Hals und enthüllt zwei kleine punktförmige Wunden.

Dawn: Es ist nichts. Das ist nur ein Kratzer. Außerdem hatte ich die ganze Zeit einen Plan.

Buffy: zweifelnd Wirklich?

Dawn: Ja, ich hatte vor, mich umbringen zu lassen, als Vampir wiederzukommen und dich zu beißen.

Buffy: Du wolltest trainiert werden.

Dawn: Ja, aber... das nächste Mal, wenn du irgendwas-

Buffy: Du warst ziemlich gut.

Dawn: überrascht Wirklich?

Buffy: Ja.

Dawn: Weil, weißt du, bei dem ganzen Rumgerolle, da hab ich eigentlich seine Kraft benutzt, das war echt Tai Chi. Außerdem hab ich fast das Herz getroffen.

Buffy: Bei meinem ersten Mal hab ich auch das Herz verfehlt.

Dawn: Niemals.

Buffy: Nur das eine Mal.

Dawn: Okay, beim nächsten Vampir, den ich treffe-

Buffy packt ihre Pflöcke und das Schwert wieder ein.

Buffy: Bei nächsten Vampir, den du triffst, rennst du weg. Ich wünschte nur, das wäre alles, worüber wir uns Sorgen machen müßten.

Sie und Dawn machen sich auf den Heimweg.

Buffy: Vampire, Dämonen... die sind nichts im Vergleich zu dem, was bevorsteht.

Dawn: Ich weiß. Ich kann nicht glauben, daß es schon soweit ist.

Buffy: Glaub mir. Ich dachte, ich wäre längst darüber hinweg. Ich schätze, das ist man nie. Nur noch ein paar Tage, bevor es wieder beginnt, und dann werden wir nie wissen, was als nächstes kommt.


Vor der Sunnydale High. Am nächsten Morgen.

Eine Menschenmenge hat sich vor dem neuen Gebäude mit seiner imposanten rosafarbenen Steinfassade versammelt. Direktor Robin Wood steht mit einer übergroßen Schere vor einem roten Band.

Direktor Wood: Es ist mir ein großes Vergnügen und Privileg, die offizielle Eröffnung auf dem Boden bekanntgeben zu dürfen, auf dem sie ehemals stand. Die brandneue, hochmoderne Sunnydale High!


Anfangstitel

Akt I

Westbury, England. Auf dem freien Land.

Giles reitet sein Pferd langsam durch die englische Landschaft, er sucht nach etwas. Er läßt das Pferd am Fuß eines steilen Hügels stehen und klettert nach oben.

Willow sitzt am Fuß eines Baumes und starrt konzentriert auf einen Flecken Gras vor sich. Eine Pflanze sprießt schnell aus dem Boden und kurz darauf erblühlt daraus eine große violette Blume.

Giles: Die gehört nicht hierher.

Willow: Nein, das tut sie nicht.

Giles: Das ist die flora kua-ulaya. Beheimatet in Paraquay, wenn ich mich recht erinnere.

Willow: lächelt Gibt es etwas, worüber sie nicht alles wissen?

Giles: Synchron-Schwimmen. Ist für mich ein absolutes Mysterium. auf die Blume bezogen Ja, Paraguayanisch. Woher kommt sie?

Willow: lächelt Paraguay.

Giles: Du hast sie durch die Erde hergebracht?

Willow: Alles ist verbunden. Das Wurzelsystem, die Moleküle, die Energie. Alles ist verbunden.

Giles: Du redest wie Miss Harkness.

Willow: Sie hat mich viel gelehrt.

Giles: Warum bist du dann nicht im Unterricht?

Willow: Es tut mir leid.

Giles: Ist schon gut. Ich glaube, sie hat nur-

Willow: Angst? Ja. Alle haben Angst. Der Zirkel ist... das sind die erstaunlichsten Frauen, die ich je getroffen hab. Aber da ist dieser Blick. Als ob ich sie alle in Würstchen und Kartoffelbrei bangers and mash verwandeln würde oder sowas. Obwohl ich mir nicht sicher bin, was das eigentlich ist.

Giles: Sie sind vorsichtig. Ich nehme an, du verstehst das.

Willow: Ich habe nicht soviel Macht, das glaub ich nicht.

Giles: Alles ist verbunden. Du bist verbunden mit einergroßen Macht, ob du es fühlst oder nicht.

Willow: Ja, dann sollten sie sie mir einfach wegnehmen.

Willow steht auf und geht. Die Blume verschwindet wieder in der Erde.

Giles: Du weißt, das können wir nicht. Das ist kein Hobby oder eine Sucht. Sie ist jetzt in dir, diese Magie. Du bist dafür verantwortlich.

Willow: Werden sie immer Angst vor mir haben?

Giles: Vielleicht. Kommst du damit klar?

Willow: Ich habe viel schlimmeres verdient. Ich habe Menschen getötet, Giles.

Giles: Das hab ich nicht vergessen.

Willow: Als sie mich hierher brachten, dachte ich, sie wollten mich töten. Oder mich in irgendeinem mystischen Verlies einsperren für alle Ewigkeit, mit Folter und Qualen. Und stattdessen machen sie einen auf Dumbledore. Ich lerne über alles über Magie, über Energien und Gaia und Wurzelsysteme.

Giles: Möchtest du denn bestraft werden?

Willow: nach einem Moment Ich möchte Willow sein.

Giles: Das bist du. Letztenendes sind wir alle, wer wir sind, egal wie sehr wir uns auch verändert zu haben scheinen.


Vorm Haus der Summers.

Xander, in Anzug und Krawatte, steigt mit einigen zusammengerollten Bauplänen unterm Arm aus seinem neuen Auto. Er knöpft seine Jacke zu und begibt sich in Buffys Haus.


In der Küche der Summers.

Buffy späht aus dem Küchenfenster, während sie die morgendliche Post durchsieht. Sie sieht Xander kommen und ruft nach dawn, während sie zur Tür geht, um ihn zu begrüßen.

Buffy: Dawn! Xander ist da.

Dawn: o.s. Nur 'ne Minute.

Buffy: Du kommst noch zu spät.

Dawn: o.s. Das seh ich nicht so tragisch.

Xander kommt herein.

Xander: Guten Morgen.

Buffy: zu Dawn Du mußt aber irgendwas essen! Ich hab dir Müsli gemacht!

Dawn: o.s. Okay!

Buffy: zu Xander Du bist ja heut so vornehm gekleidet.

Xander: Treff mich einem Klienten. Wie genau macht man eigentlich Müsli?

Buffy: Ah. Man stellt die Schachtel neben die Milch. Hab ich auf dem Kochkanal gesehn. Möchtest du was?

Xander: Ich hab gegessen. Ich bin satt. Wie geht's dir?

Buffy: Meine Schwester wird wieder auf diesselbe Highschool gehen, die drei Jahre lang versucht hat, mich umzubringen. Ich kann den Stadtbezirk nicht wechseln, ich kann mir keine Privatschule leisten und ich kann mich nicht mal annähernd auf das vorbereiten, was kommen könnte. Also... prima, bis auf die Ängstzustände, so geht's mir.

Xander: zu den Blaupausen Okay, hier ist was, was dich vielleicht wieder aufbaut. Sieh's dir an.

Buffy: Oh. deutet auf den Kaffee Willst du den Rest?

Xander: schüttelt den Kopf Schau's dir an.

Er geht mit ihr zum Tisch, wo er die Blaupausen ausrollt, während Dawn hereinkommt.

Dawn: Hey. Seht mal, Null-Null-Xander.

Buffy: Geh. Rede mit vollem Mund.

Xander zeigt Buffy die Pläne für die neue Highschool.

Xander: Okay, zwei Crews arbeiten an diesem diabolischen und doch lukrativen neuen Campus. Eins hier, zur Fertigstellung des Wissenschaft-Gebäudes... und eins hier, an der Turnhalle. Es gibt keine Pentagramme, keine geheimen Eingänge. Alles entspricht absolut den Bauvorschriften.

Buffy: Nichts gespenstisches? Merkwürdiges? Überirdisches?

Dawn kommt mit einer Schüssel Müsli zurück.

Dawn: mit vollem Mund Vielleicht bist du nur paranoid?

Xander: Also, da gibt es ein interessantes Detail.

Xander legt eine zweite Blaupause über die erste.

Xander: Ich hab's geschafft, die Pläne der alten Highschool zu besorgen. Du weißt schon, das Zentrum von Sunnydales ganz privatem Höllenschlund?

Buffy: Der war unter der Bibliothek.

Xander hält beide Pläne zusammen hoch und gegen das Licht vom Fenster.

Xander: Genau. Also hab ich die zwei Pläne verglichen, neu und alt, und genau dort, wo die Bibliothek war... haben wir jetzt...

Buffy: Das Büro des Direktors.

Dawn: Also ist der Direktor böse?

Buffy: Oder in riesiger Gefahr.

Xander: Naja, die zwei letzten Direktoren wurden gefressen. Wer bewirbt sich eigentlich für so'nen Job?

Buffy: Das werd'n wir ja sehn. schaut auf die Uhr Oh, wir müssen jetzt los. zu Dawn Hast du auch alles? Bücher? Essen? Pflöcke?

Dawn: Hab's dreimal überprüft.

Xander: zu Buffy Hast du ihr das...?

Buffy: Ich wollt damit warten.

Buffy geht ins Eßzimmer und öffnet eine Schublade. Sie nimmt eine kleine Geschenkschachtel mit einer Schleife heraus.

Dawn: Was ist das?

Buffy: Zurück-in-die-Schule-Geschenk.

Dawn: lächelt Es ist 'ne, stimmt's?

Buffy: Ja, ist es.

Dawn öffnet gespannt die Box.


Sunnydale High.

Xander hält mit dem Auto vor der neuen Highschool.

Buffy: Ich bring sie noch rein, seh mich 'n bißchen um.

Xander: Okay, ich bin den ganzen Tag hier auf der Baustelle, also wenn du irgendwas brauchst...

Buffy: Danke.

Die Mädchen steigen aus und winken Xander zu, als er wegfährt. Dann gehen sie die Stufen hinauf zum Haupteingang.

Buffy: Und vergiß nicht, wenn du irgendetwas merkwürdiges siehst, oder, du weißt schon...

Buffys Blick fällt auf ein eher deprimiert aussehendes Mädchen, gekleidet in dunkle Klamotten, das vor ihnen vorbeiläuft.

Buffy: ... totes.

Dawn: Schon kappiert.

Buffy: Und halt dich fern von Hyänen-Menschen oder Eidechsen-artigen Sportlern. Und wenn du jemanden siehst, der unsichtbar ist-

Dawn: Hey, Buffy, ich glaube, ich kann mit Bestimmtheit sagen, das ich niemanden sehen werde, der unsichtbar ist.

Buffy: Du weißt, du könntest immer noch abgehen. Nur Streber beenden die Highschool.

Dawn: Weißt du, ich denke, es ist nicht besonders fair von dir, mir die Schule gleich am ersten Tag mies zu machen... nur weil sie so überflüssig ist.

Sie gehen durch ein offenes Tor auf das Schulgelände.

Buffy: Dieser Ort ist böse.

Direktor Wood: Schwer, sie gehen zu lassen, hah?

Buffy dreht sich um und entdeckt den Direktor hinter sich.

Buffy: Hi...

Direktor Wood: Ich bin Robin Wood, der neue Direktor.

Er hält ihr die Hand hin und Buffy schüttelt sie.

Buffy: Oh, Buffy Summers. Das ist Dawn.

Direktor Wood: Schön dich zu treffen.

Dawn: Hi.

Buffy mustert ihn etwas verwundert.

Buffy: Also sie sind der neue Direktor. Ich hab sie mir irgendwie... älter vorgestellt.

Direktor Wood: lacht Sie scheinen mir auch etwas jung für eine so große Tochter.

Buffy: erschrocken Nein! Äh, nein. Schwester.

Direktor Wood: lächelt Oh, richtig. Natürlich.

Buffy: Sie dachten doch nicht wirklich, sie ist meine... Es sind meine Haare. Ich hab Mom-Haare.

Sie spielt nervös mit dem hochgesteckten Haar an ihrem Hinterkopf.

Direktor Wood: Eigentlich hab ich schon von ihnen gehört, Miss Summers. Sie haben den Abschluß an der alten Schule gemacht, hab ich recht?

Buffy: überrascht Ja. Woher wissen-

Direktor Wood: Okay, ich sollte besser wieder an die Arbeit gehen und anfangen, den Geist junger Menschen zu quälen. Es war wirklich schon, sie zu treffen. zu Dawn Und dir, viel Spaß!

Buffy sieht dem Direktor hinterher, als er geht.

Buffy: Das war verdächtig.

Dawn: Aber klar. Bye.

Dawn geht los.

Buffy: Oh, Dawn-

Dawn dreht sich um, läuft aber weiter.

Dawn: Ich weiß! Man weiß nie was kommen wird, der Pflock ist keine Macht, "To Serve Man" diene/bediene dem/den Mann ist ein Kochbuch. Ich liebe dich. Und jetzt geh!

Sie dreht sich um und entfernt sich eilig.


Sunnydale High, Korridor.

Der Flur leert sich schnell, nachdem die Schulklingel ertönt ist, und Buffy bleibt allein zurück und schaut sich aufmerksam alles an.

Plötzlich wird sie von einem Basketball erschreckt, der vor ihr gegen einen Spind prallt, in einen angrenzenden Korridor fliegt und von einem Paar Hände gefangen wird. Buffy eilt zu der Abzweigung und sieht gerade noch einen südamerikanisch aussehenden Jungen am Ende des Korridors verschwinden.

Buffy folgt ihm, aber als sie zur nächsten Ecke kommt, ist er verschwunden. Sie geht den Flur weiter, an einer Tür vorbei, die in den Keller führt.


In einem Klassenzimmer.

Dawn sitzt an einem Tisch im hinteren Teil der Klasse. Einige Gruppen von Schülern sitzen leise zusammen, aber Dawn scheint keinen von ihnen zu kennen. Sie ist ganz allein. Der Lehrer, Mr. Lonegrin, steht auf und stellt sich vor.

Mr. Lonegrin: Okay, ich bin Mr. Lonegrin. Warum gehn wir nicht einfach reihum und stellen uns einander vor? Beginnen wir mit...


Sunnydale High, Waschraum.

Buffy kommt herein und überprüft ihre Haare im Spiegel.

Buffy: Es sind keine Mom-Haare.

Sie will gerade nach dem Wasserhahn greifen, als sie ein merkwürdiges Objekt neben sich liegen sieht. Sie hebt es auf. Es sieht aus wie ein kleiner Knochen, der an einige Zweige und Federn gebunden ist.

Totes Mädchen: Du kannst sie nicht beschützen.

Buffy schaut in den Spiegel und sieht den verrotteten Körper eines jungen Mädchens hinter sich stehen.

Totes Mädchen: Du konntest mich nicht beschützen.

Buffy dreht sich um, aber das Mädchen ist verschwunden. Ein Mann in Hausmeisterkleidung erscheint neben Buffy, er sieht ebenfalls mehr als tot aus.

Toter Hausmeister: Verschwinde! Hau ab! Verschwinde!

Buffy läßt den Knochen fallen und springt entsetzt zurück, während er plötzlich verschwindet.

Ausblende.


Akt II

In Dawns Klassenzimmer.

Dawn steht an ihrem Tisch und erzählt den anderen Schülern von sich.

Dawn: Ich tanze gern. Ich mag Musik. Ich steh auf Britney Spears' frühe werke, bevor sie sich verkauft hat, also hauptsächlich ihre Fingermalerei und Makkaroni-Kunstwerke. Werden oft unterschätzt. Und zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, das hier nicht nochmal machen zu müssen, und-

Buffy stürmt zur Tür herein.

Buffy: Dawn!

Dawn: Was?

Buffy: Wir müssen gehn. Es ist nicht sicher.

Dawn: Aber...

Buffy: Wir... ich meine, ich hab gesehn...

Buffy merkt, daß sie nicht wirklich vernünftig erklären kann, was sie gesehen hat.

Mr. Lonegrin: Kann ich ihnen helfen?

Buffy: Nein. Ich... Dawn, ich dachte nur, es bestünde Gefahr... daß du rauchst.

Sie geht zurück zur Tür.

Buffy: Ich bleib in der Nähe.

Alle Schüler drehen sich um und starren Dawn an.

Dawn: absolut verlegen Ich hab auch eine Schwester.


Espresso Pump.

Zwei Folk Singer, ein Mädchen und ein Junge, singen ein schlechtes Liebes-Duett, während Anya und Halfrek bei einem Kaffee sitzen und zusehen.

Anya: Gott, die sind deprimierend.

Halfrek: Oh, wen woll'n die mit diesem fröhlichen Sonnenschein-Mist beeindrucken?

Anya: Sechs Wochen, höchstens, und sie ruft nach mir wegen ihrer Rache.

Halfrek: lacht Oh, dann muß er ja wirklich Angst haben.

Anya: Was soll das jetzt heißen?

Halfrek: Oh, Schätzchen, du weißt genau was es heißt.

Anya: Wie bitte?

Halfrek: Man redet im Orden über dich. Man nennt dich Miss Nachgiebig. Und sag mir nicht, daß du das nicht wußtest.

Anya: Aber... wer?

Halfrek: Hör zu, Anya. Ich weiß, es gab immer diesen kleinen Wettstreit zwischen uns. Ich meine, da war diese Sache im Krimkrieg. Jetzt lachen wir darüber, aber Tatsache ist, ich habe immer zu dir aufgeschaut. Du warst die härteste Rachdämonin weit und breit und jeder wußte es. Oder muß ich etwa Mrs. Cholgosh erwähnen?

Anya: lächelt Hmm. Die gute alte Zeit.

Halfrek: Und dann hast du deine Kräfte verloren. Sowas passiert. Und dann war da dieser Xander.

Anya: Das war ein Fehler. Nur'n kleiner Ausrutscher. Jetzt leb ich wieder ganz für die Rache.

Halfrek: Keine Todesfälle, keine Ausweidungen. Du stachelst Frauen nicht zu etwas vorteilhaften an und du versagst, wenn es doch mal der Fall ist.

Anya: Ich weiß überhaupt nicht-

Halfrek: Die Kellnerin in der Innenstadt. Hat sich gewünscht, ihr Ehemann würde zu einem Frosch. Du hast ihn zum Franzosen gemacht!

Anya: entschuldigend Er riecht! Und mit dem kleinen Bart, sieht er aus wie-

Halfrek: Hör zu, Anya, wenn's nur um mich ginge-

Anya: Was soll das heißen, wenn's nur um dich ginge?

Halfrek: D'Hoffryn, die Niederen Wesen... sie alle spüren die Hitze. Etwas wird kommen- etwas viel älteres als die Alten- und alle sind völlig nervös. Das ist nicht die beste Zeit, eine von den Guten zu spielen.

Anya: Was wird das hier, eine Belehrung? Sollten dann nicht all meine Dämonen-Freunde hier sein?

Halfrek: Schätzchen... das sind sie.


Wissenschaftsgebäude der Sunnydale High.

Buffy findet Xander, der gerade einige Arbeiten am neuen Gebäude überwacht.

Xander: Also, wie sieht's aus? Hat die Schule die Inspektion bestanden?

Buffy: Oh, sie ist toll... wenn man ein Zombie-Geist ist.

Xander: Also alles wieder beim alten, hah?

Buffy: Hat sich nichts verändert.

Xander und Buffy gehen ein Stück abseits, damit sie sich ungestört unterhalten können.

Xander: Also, Zombies oder Geister?

Buffy: Ich bin nicht sicher. Sie waren im Spiegel, aber dann sind sie verschwunden. Aber sie haben mich berührt... glaub ich. Sagen wir einfach, tot und ziemlich angesäuert.

Xander: Sind sie nur hinter dir her?

Buffy: Sie haben davon gesprochen, Leute zu beschützen. Sie wollten, daß ich gehe.

Xander: Aber keine Schäden?

Buffy: Ich glaube, ich hab vielleicht Dawns Sozialleben in knapp 30 Sekunden ruiniert, aber abgesehen davon, nein.

Xander: Ah, beliebt zu sein ist nicht so toll. Das hab ich zumindest gelesen.

Buffy: Das ist doch kein Zufall, richtig? Daß die Schule wiederaufgebaut wurde. Das bedeutet doch irgendwas.

Xander: Und was?


Dawns Klassenzimmer.

Dawn schaut zur Seite, als der Junge neben ihr, sie anspricht.

Junge: Kannst du mir'n Stift borgen?

Sie nickt, nimmt einen aus ihrer Tasche und reicht ihn ihm.

Junge: Vielen Dank auch.

Er verwandelt sich in einen verrotteten Körper und stößt ihr den Stift ins Auge.

Dawn schreit panisch und fällt auf den Boden, die Hände über ihrem Auge. Mr. Lonegrin kommt angelaufen, um zu sehen, was los ist. Dawn setzt sich auf und nimmt vorsichtig die Hände herunter. Ihr Auge ist völlig unverletzt. Sie schaut sich um und bemerkt, daß der tote Junge weg ist und alle sie anstarren.

Mr. Lonegrin: Geht es dir gut?

Dawn: Tut mir leid. Da war eine Biene. Ist mir ins Auge gefolgen. Ich... ich bin sehr allergisch.

Mr. Lonegrin: Ich denke, sie ist weg.

Dawn: Kann ich zum Waschraum gehen?

Mr. Lonegrin: Natürlich.

Dawn eilt aus dem Raum und schließt die Tür hinter sich.

Schüler: Schätze, das liegt in der Familie.


Im Waschraum.

Dawn kommt herein und betritt eine der Kabinen. Sie setzt sich und versucht, sich wieder zu sammeln. Plötzlich hört sie ein leises Weinen aus der Nähe. Sie verläßt die Kabine und schaut sich um. Der Waschraum scheint leer zu sein. Sie kauert sich auf den Boden und schaut unter die Türen der Kabinen, aber es sind keine Füße zu sehen.


Atrium der Sunnydale High.

Buffy geht durch die große helle Halle am Eingang der Schule. Etwas abgelenkt, stößt sie dabei ausversehen mit Direktor Woods zusammen.

Buffy: Oh, tut mir leid!

Direktor Wood: Miss Summers, ich wußte nicht, daß sie noch hier sind.

Buffy: Oh, ja, ich hab nur gerade-

Direktor Wood: Wissen sie, ich dachte, jemand, der seinen Schulabschluß hat... nun ja, wendet sich anderen Dingen zu?

Buffy: Oh, es ist ein neuer Campus. Ich schau mich nur ein bißchen um. Sie wissen schon, ob auch alles sicher ist. Für meine Schwester.


Wachraum.

Dawn geht an den Kabinen entlang und stößt die Türen auf. Alle Kabinen sind leer, bis auf die letzte. Darin findet sie Kit Holburn oben auf dem Toilettensitz hocken, todesängstlich. Dawn lächelt ihr vorsichtig zu.

Dawn: Hey. Was ist los?

Kit: Jemand ist hier drin.

Dawn: Das bin doch nur ich.

Dawn: Nein, das bist nicht du.


Atrium.

Direktor Wood: Wissen sie, ich möchte ehrlich zu ihnen sein. Ich weiß eigentlich ein bißchen mehr über sie, als ich gesagt habe.

Buffy: Ist das nicht interessant...

Direktor Wood: Oh, das ist es wirklich.


Waschraum.

Dawn: Gehn wir lieber hier raus, okay? Frische Luft schnappen. Ich bin Dawn.

Kit: Kit.

Sie steht zögernd auf und verläßt mit Dawn die Kabine.

Dawn: Irgendwas grusliges gesehn, hah?

Kit: Du würdest es nicht glauben.

Dawn: Ich schätze, schon. War da vielleicht irgendwie ein Stift beteiligt-

Dawn stoppt, als sie die zwei toten Schüler und den toten Hausmeister im Spiegel sieht. Im selben Moment explodieren die Lampen über ihnen.

Dawn: Komm mit!

Beide rennen zur Tür, werden aber plötzlich von verrotteten Händen an den Füßen festgehalten, die durch den Boden brechen. Dann gibt der Boden unter ihnen völlig nach und sie fallen in die Dunkelheit darunter.

Ausblende.


Akt III

Westbury, England.

Willow bricht auf dem Boden zusammen und schnappt angestrengt nach Luft. Giles hält sie.

Giles: Ruhig atmen.

Willow: keuchend Ich kann nicht... Göttin.

Giles: bestimmt Atme ruhig.

Langsam beruhigt sich ihre Atmung.

Willow: Was ist passiert?

Giles: Woran erinnerst du dich?

Willow: Wir haben geredet. Und ich fühlte-

Sie reißt plötzlich ihre Hände vom Boden weg, als ob sie sich verbrannt hätte.

Willow: Ich fühlte die Erde. Es ist alles verbunden. Aber es ist nicht alles gut und rein und wurzlig. Da ist etwas tief... tiefschwarzes. ich sah... ich sah die Erde, Giles. Ich sah ihre Zähne.

Giles: Der Höllenschlund.

Willow: Er wird sich öffnen. Und er wird uns alle verschlingen.


Sunnydale High, Keller.

Kit sitzt inmitten der Trümmer auf dem Boden. Sie schaut sich um und sieht Dawn bewußtlos daliegen. Kit schüttelt sie vorsichtig an der Schulter.

Kit: Hey. Hey, wach auf. Oh, bitte wach auf.

Dawn stöhnt und setzt sich auf.

Dawn: Bist du okay?

Kit: Wir müssen hier weg.

Dawn: Da hast du recht.

Dawn steht auf.

Dawn: Komm mit. Hier muß es irgendwo eine Treppe geben.


Atrium.

Direktor Wood: Die Schulbehörde hat mir nahegelegt, ihre Akte etwas genauer zu lesen. Das... ist eine sehr fesselnde Lektüre. Ziemlich farbige Vergangenheit.

Buffy: Eher ein Kästchenmuster. So'ne Art Schottenrock des Bösen, genaugenommen. Aber es gab Gründe dafür.


Im Keller.

Dawn und Kit gehen durch den Keller.

Dawn: Was hast du gesehn? Als ich dich auf der Toilette gefunden hab?

Kit: Ein Mädchen. Sie sagte, sie ist hier gestorben und daß alle hier sterben und wir würden es auch.

Dawn: Und ich hab mir Sorgen gemacht, daß ich nicht hier reinpasse.

Dawn und Kit kommen um eine Ecke und stoßen auf Carlos Trejo. Alle schreien erschrocken. Es ist der Junge, den Buffy mit dem Basketball gesehen hatte.

Carlos: Wer seid ihr?

Kit: Wer bist du?

Dawn: Bist du tot?

Carlos: Hör auf das zu sagen!

Dawn: Whoa, wir sind nicht tot. Wir haben diese grusligen Leichen gesehen und wir wollten einfach hier raus.

Carlos: Ich bin nur hier runter, um zu rauchen, okay? Und dann sah ich... es war ein Hausmeister. Er hat mich angeschrien. Ich dachte, er wäre nur sauer, aber... dann kam er ins Licht.

Dawn: Warte! Du bist runter gekommen? Wo?

Carlos: Mann, ich hab keinen Schimmer. Ich bin weggerannt wie ein Mädchen. Ich kenn mich hier nicht aus.

Dawn: Okay, also könnten wir einfach immer im Kreis laufen, oder-

Der tote Hausmeister erscheint vor ihnen.

Toter Hausmeister: Denkt ihr wirklich, ihr könntet davonlaufen?

Kit weicht vor ihm zurück.

Kit: Das ist nicht real.

Dawn: Lektion Nummer Eins. Es ist immer real.

Der tote Junge erscheint hinter ihnen.

Toter Junge: Ich wollte auch wegrennen.

Das tote Mädchen tritt aus dem Schatten.

Totes Mädchen: Ich hab versucht zu schreien. Es ist egal, wie sehr man schreit. Niemand hört einen.

Dawn erinnert sich plötzlich an etwas.

Dawn: Hört einen... richtig. Oh! Ich hab ein Geschenk!

Sie greift in ihren Gürtel an ihrem Rücken.

Kit: Was ist es?

Dawn zieht ein Handy hervor.

Dawn: Eine Waffe.


Atrium.

Direktor Wood: Also, ihre Schwester sieht ganz klar zu ihnen auf, was, glaube ich, sehr gut ist-

Buffy: Nein, sie ist viel, viel schlimmer als ich. Macht nur Ärger. Ein Verweis ist wirklich das beste. Oder sie suspendieren sie einfach für drei Jahre.

Direktor Wood: lacht Also, warum geben wir ihr nicht erstmal eine Chance? Nur solange ihre Noten nicht schlechter werden und-

Buffys Handy klingelt und unterbricht ihn. Sie holt es aus ihrem Gürtel.

Buffy: Mann, das ist laut.

Direktor Wood: Das ist einer der Gründe, warum wir keine Handys in-

Buffy hält ihre Hand hoch, damit er ruhig ist.

Buffy: Entschuldigen sie. dreht sich um; ins Telefon Ja? zu Wood Tut mir leid. Mein Hund... Hundesitter. ins Telefon, leise Sie sind wirklich tot?

Direktor Wood: Oh mein Gott...

Buffy: ins Telefon Nein. Ich bin sofort da.

Direktor Wood: Ihre Hunde sind tot?


Im Keller.

Dawn: ins Telefon Und, Buffy? Ist der Empfang nicht grandios? Ich sitz hier im verdammten Keller! nach einem Moment Okay.


Atrium.

Buffy entschuldigt sich schnell beim Direktor.

Buffy: Tut mir furchtbar leid. Ich... ich muß...

Sie rennt den Korridor hinunter.

Direktor Wood: Ja, natürlich. Und viel Glück mit dieser... Hundetragödie.


Im Keller.

Dawn: Hilfe ist auf dem Weg, leute. Wir müssen nur noch einen Weg finden-

Sie schaut sich um. Die Toten sind verschwunden.

Dawn: Wo sind sie hin?

Eine verrottete Hand schießt hervor und packt sie an der Kehle.


Waschraum.

Buffy öffnet die Tür und sieht das Loch im Boden. Ohne zu zögern springt sie hinab.

Im Keller.

Buffy geht eilig durch die verschlungenen Kellerräume und sucht nach Dawn.

Buffy: Dawn!

Keine Antwort. Sie holt ihr Handy heraus und drückt auf Wahlwiederholung. Sie hört Dawns Handy in der Nähe klingeln und läuft schneller.

Plötzlich verstummt Dawns Handy. Buffy hebt ihr Handy ans Ohr.

Buffy: ins Telefon Dawn? Ich bin ganz in der Nähe.

Toter Hausmeister: am Telefon Du kommst zu spät. Aber du kommst ja immer zu spät, nicht wahr?

Buffy kommt um die Ecke und sieht den toten Hausmeister vor sich.

Toter Hausmeister: Mich hast du jedenfalls nicht gerettet.

Buffy: Wo ist meine Schwester?

Toter Hausmeister: Ich denke, sie ist verloren.

Buffy: Wenn ich die bin, die dich hat sterben lassen, warum vergreifst du dich dann an ihr? Ich bin genau hier. Komm schon. Was willst du wirklich? Angst? Rache? Köstliches Hirn?

Der tote Schüler tritt aus dem Schatten.

Toter Junge: Ich denke, ich mache Dawn zu meiner Freundin.

Buffy: Und nochmal, falsche Schwester. Ich bin die, die mit Toten geht. Und, nichts gegen euch, aber die war'n heiß. Ich meine, ihr hattet bestimmt eine tolle Persönlichkeit...

Das tote Mädchen erscheint.

Totes Mädchen: Hast du grade mit deinem toten Freund rumgemacht, als ich von dem Werwolf zerrissen wurde? Hast du mich deshalb sterben lassen?

Toter Junge: Ich hab um Hilfe geschrien, als sie mich runtergezogen haben.

Buffy macht mit den Händen das Zeichen für ein Timeout.

Buffy: Hallo! War ich nicht deutlich genug. Es ist mir egal, wie ihr gestorben seid. Tut mir auch wirklich leid, aber wo ist meine Schwester? Dawn!

Toter Hausmeister: Sie wird dich nicht hören. Dieser Ort ist wie ein Irrgarten.

Totes Mädchen: Dieser Ort gehört jetzt uns. Er wurde auf unsern Gräbern erbaut.

Toter Hausmeister: Alles was wir wollen, ist, daß ihr geht und uns in Ruhe laßt.

Die drei haben sich vor ihr hingestellt und versperren ihr den Weg.

Buffy: Ich denke eher, ihr wollt euch nur zwischen mich und diese Tür stellen. Wer ist dafür, herauszufinden warum?

Die Untoten greifen Buffy an. Sie kämpft, stößt sie von sich und rennt zur Tür, aber die drei stehen gleich wieder vor ihr und versperren den Weg.

Buffy: Hast du beim ersten Mal kein Glück...

Sie rennt auf die Untoten zu, springt über sie hinweg und rollt zur Tür.

Buffy: ... betrüg.

Sie schafft es, sich zur Tür durchzukämpfen und reißt sie auf.

Buffy: Dawnie! Wir müssen hier-

Hinter der Tür steht Spike.

Ausblende.


Akt IV

Im Keller.

Buffy ist überrascht.

Buffy: Spike? Bist du real?

Spike fängt an zu kichern. Er ist ganz offensichtlich nicht ganz bei sich. Seine Haare sind ein wildes Durcheinander und nicht länger so strohblond wie früher. Er betrachtet Buffy aus traurigen Augen und streichelt ihre Wange.

Spike: Buffy... ducken. englisch: duck

Buffy: verwirrt Was? Ducken? Weshalb soll ich mich... "duck" bedeutet im Englischen auch Ente, und Buffy fragt eigentlich "Welche Ente?"; unübersetzbares Wortspiel

Der tote Hausmeister schlägt ihr mit einem Rohr von hinten gegen den Kopf und sie fällt zu Boden, benommen. Spike weicht zurück und lacht wieder.

Spike: Keine Besucher heute. Hab zu tun.

Der Hausmeister versucht wieder, Buffy zu schlagen, aber sie kann ihn abblocken und tritt die Beine unter ihm weg.

Toter Junge: Wir haben doch gesagt, du sollst verschwinden.

Der Hausmeister fällt zu Boden mit dem Kopf in der offenen Tür. Buffy springt schnell auf, folgt Spike in den andern Raum und zieht die Tür hinter sich zu. Der Kopf des Hausmeisters ist im Weg, also schlägt sie die Tür hart dagegen und räumt ihn so beiseite.

Buffy verriegelt die Tür und weicht dann zurück in den Raum.

Buffy: Die sind wahrscheinlich jeden Moment hier.

Spike: Niemand kommt hier rein. Es sind nur wir drei.

Buffy: Spike, hast du Dawn gesehn? Sie ist mit ein paar Kids hier unten.

Spike: aufgebracht denkst du nicht, ich versuch's! Ich bin nicht so schnell, kein Schnelllerner. Ich hab die Tafel ins Wasser fallen lassen und die Kreide ist zerlaufen. Das gibt Prügel. Das hätt ich kommen sehn müssen.

Buffy bemerkt, daß Spikes Hemd offen ist und er tiefe Kratzer auf seiner Brust hat. Er schließt schnell das Hemd. Sie geht auf ihn zu und streckt die Hand aus, um sich die Wunden anzusehen.

Buffy: Was hast du getan?

Spike: Ich hab versucht... ich hab versucht, es rauszuschneiden.

Buffys Handy klingelt und sie geht ran.

Buffy: ins Telefon Dawn?

Umschnitt.

Dawn: Buffy, wo bist du?

Buffy ist immer noch verwirrt durch Spikes Verhalten.

Buffy: Ich... Wo bist du?

Dawn: Ich weiß nicht. In einem Raum beim Ofen. In der Nähe vom Loch. Sie haben uns hier reingeschleppt und dann sind sie verschwunden.

Buffy: Ja. Hinter mir war'n sie auch her.

Dawn: Was wollen sie?

Buffy: Bisher nur mich wütend machen.

Dawn: Bitte sag mir, daß es funktioniert.

Buffy: Oh, die kriegen ihre Prügel. Ich weiß nur nicht ganz, was sie sind. Geister können einen nicht berühren und Zombies können nicht so verschwinden, also weiß ich nicht, womit wir's zu tun-

Spike: Keine Geister.

Dawn: Wer war das?

Buffy: Wart mal. zu Spike Du weißt was die sind?

Spike: Manifestierte Geister, kontrolliert von einem Talisman, herbeigerufen, um Rache zu üben. Ein Vierjähriger hätte das rausfinden können.

Buffy: zu Dawn Bleib ruhig. Ich werd dich finden. Diese Dinger können dich verletzen. Du kannst sie auch verletzen. Finde eine Waffe. Ich komm zu dir. zu Spike Spike, du mußt mir raushelfen?

Ende der Umschnitte.

Spike: das ist mein Zuhause. Ich gehör hierher. War schon immer hier. Danke für's Vorbeikommen. murmelt es ist in der Wand.

Buffy starrt Spike verwirrt an.

Buffy: Ich... komm auf dich zurück.

Sie dreht sich um, entriegelt die Tür und geht vorsichtig hinaus. Der Korridor davor ist leer.

Buffy: Leute? Nachtragende tote Leute? Das kann nicht gut sein...

Buffy eilt schnell den Weg zurück, den sie gekommen ist, während sie versucht, herauszufinden was los ist.

Buffy: Also gut... manifestierte Geister, herbeigerufen, kontrolliert von einem... Talisman.

Sie drückt eine Kurzwahl auf ihrem Handy.

Buffy: ins Telefon Xander!


Im Keller bei Dawn.

Dawn hockt mit Kit und Carlos in dem dunklen Heizungskeller.

Dawn: Wir müssen irgendeine Waffe finden. Um sie von uns fernzuhalten.

Sie durchsuchen die Regale und Carlos findet einige Ziegelsteine.

Carlos: Ich hab die hier.

Dawn: Kit, gib mir deine Tasche.

Sie wirft die Tasche auf den Boden und legt die Ziegel hinein.

Kit: Denkst du, sie kommen zurück?

Totes Mädchen: spottend "Denkst du, sie kommen zurück?" Wir waren nie weg. Wir werden immer hier sein. Genau wie ihr.

Alle drei Untoten erscheinen und gehen auf Dawn und die andern zu.

Kit: Nein...

Totes Mädchen: Warum denkst du, haben wir euch ausgewählt? Die, die niemand vermissen wird. Die, die nicht dazugehören. Verbringt die ganze Zeit damit, die Highschool zu verlassen, und nun werdet ihr niemals wieder gehen.

Dawn rennt auf sie zu und schleudert die Tasche mit den ziegeln gegen die Knie des toten Mädchens. Diese geht zu Boden, aber Dawns Sieg ist nur von kurzer Dauer, den der Hausmeister schlägt sie und schleudert sie auf den Boden. Kit schreit.


Keller. Ein anderer Korridor.

Buffy hört Kids Schrei und rennt los.


Waschraum.

Xander öffnet die Tür zum Waschraum und starrt erschrocken auf das große Loch im Boden.

Xander: Whoa! Heilige Bauvorschriften! nach einem Moment Talisman, Talisman...

Er geht um das Loch herum auf die andere Seite des Raumes.


Im Heizungskeller.

Der Hausmeister packt Dawn an der Kehle.

Toter Hausmeister: Du kannst deiner Schwester dafür danken.

Buffy tritt die Tür aus den Angeln und duckt sich unter einem Rohr, mit dem der tote Junge zugeschlagen hatte. Sie rollt über den Boden und tritt den toten Hausmeister von Dawn weg. Er fliegt durch den Raum.

Dawn: Danke, Schwester.

Buffy: Wir müssen sie nur hinhalten.

Der tote Junge greift Buffy wieder an.

Dawn: Die Tasche!

Dawn wirft die Tasche mit den Ziegeln zu Buffy. Die springt auf und wirbelt die Tasche um sich herum wie ein Karussel und landet einen vernichtenden Treffer nach dem anderen.


Waschraum.

Xander kriecht auf dem Boden herum und sucht nach dem Talisman. letzendlich findet er ihn unter dem Waschbecken, steht auf und hält ihn in beiden Händen.

Xander: Ja! Talisman.

Plötzlich ist das tote Mädchen da und springt schreiend auf seinen Rücken.


Heizungskeller.

Der Hausmeister schafft es, Buffy die Tasche mit den Steinen zu entreißen. Dawn greift sich das Rohr vom Boden und wirft es ihrer Schwester zu. Buffy fängt es, ohne auch nur hinzusehen, und dreht sich zum Haumeister um.

Buffy: Ihr wollt wirklich damit weitermachen?

Toter Hausmeister: Was willst du tun? Uns töten?


Waschraum.

Mit dem toten Mädchen auf dem Rücken hat Xander Mühe, den Talisman richtig greifen zu können. Endlich schafft er es, ihn auseinander zu reißen. In dem Augenblick löst sich das Mädchen schreiend in Luft auf.


Heizungskeller.

Der Hausmeister und der tote Junge lösen sich ebenfalls auf.

Carlos: Sind sie weg?

Buffy: Ja. Der Talisman muß zerstört sein.

Dawn: Woher wußtest du, daß es ein Talisman ist?

Buffy: Es gibt immer einen Talisman. Die wichtigere Frage ist, wer hat ihn da hingelegt?

Kit hebt ihre Sachen vom Boden auf.

Buffy: Kommt, Leute. Suchen wir den Weg nach oben. Vorrausgesetzt es gbt einen.

Dawn: Du hattest wirklich recht bei diesem Ort. Ich schätze, es hat sich nichts verändert.

Buffy: Ich weiß nicht. Sieht irgendwie kleiner aus.


Sunnydale High. Flur.

Buffy verabschiedet sich von Dawn und ihren neuen Freunden.

Buffy: Ihr Leute werdet das schon schaffen. Die Schule ist hart, aber ihr macht das schon, solange ihr immer vorsichtig seid. Und vielleicht solltet ihr drüber nachdenken, zusammen zu bleiben.

Kit umarmt Buffy.

Kit: Vielen Dank.

Carlos: Ja, ich kann nur sagen, sie sind wirklich die coolste Mom!

Dawn sieht Buffy ängstlich an. Buffy spielt wieder nervös an ihren Haaren.

Dawn: O-kay. zu Carlos Komm schon. Wir müssen noch ein paar Stunden überstehen.

Sie gibt Buffy einen Kuß auf die Wange und geht dann mit Carlos und Kit.

Direktor Wood: Es wird immer wunderlicher.

Buffy dreht sich um und bemerkt den Direktor hinter sich.

Buffy: Was ist?

Direktor Wood: Carlos Trejo und Kit Holburn, richtig? Wahrscheinlich die einzigen Schüler an dieser Schule, deren Akten genauso dick sind wie ihre war.

Buffy: Sie haben wirklich ihre Hausaufgaben gemacht, oder?

Direktor Wood: Also, eigentlich hatte ich erwartet, daß einer von ihnen oder auch beide noch vor den Halbjahreszeugnissen auf schreckliche Weise durchdrehen würde, und jetzt seh ich, wie sie sie dazu bringen, sich anzufreunden und zu umarmen und - wenn ich mich nicht ganz irre - zur Klasse zu gehen.

Buffy: Tja, wir hatten da ein kleines... Abenteuer.

Direktor Wood: Ich weiß, sie sind wahrschenlich mehr als froh, endlich hier rauszukommen, aber ich muß ihnen sagen, Miss Summers, ich denke, sie gehören hierher.

Buffy ist so verblüfft, daß sie kaum ein klares Wort zusammenbringt.

Buffy: Häm, neu?

Direktor Wood: Hören sie, ich kenne den Ruf dieser Schule. bemerkt ihren Blick Was, denken sie, ich hab diesen Job nur wegen meines Alters? Wir haben hier eine Menge schwieriger Schüler und grade genug Geld, damit nicht alles zusammenbricht.

Buffy: Ja, davon brauchen sie wohl ein bißchen mehr.

Direktor Wood: Also, wir haben ein Programm zur Eingliederung in die Gesellschaft, und das Geld, das wir zahlen könnten... ist kaum der Rede wert, aber es wären auch nur ein paar Tage in der Woche.

Buffy: Möchten sie etwa, da ich Schulpsychologin werde?

Direktor Wood: Oh, wir haben eine Schulpsychologin, aber ich dachte mir, die Kids brauchen jemanden, sie wissen schon, etwas mehr in ihrem Alter, der immer noch-

Buffy: Bin dabei.

Direktor Wood: Was, ist das ihr Ernst? Sie haben auch den Teil mit dem Geld gehört, richtig?

Buffy: Ja, hab ich. Und meine Arbeitszeit könnte vielleicht ein bißchen ungewöhnlich sein, aber ich krieg das schon hin. Ich würde den Ort hier gern im Auge behalten.

Direktor Wood: Okay, das ist großartig! Sehn sie nur, es ist noch nicht mal Mittag und ich hab schon mein erstes Familienmitglied um einen Job gebracht.

Er geht.

Direktor Wood: Ich werde der beste Direktor aller Zeiten sein.

Buffy sieht ihm hinterher, ein gequältes Lächeln im Gesicht.


Im Keller.

Spike hockt auf dem Boden in seinem neuen Versteck und murmelt leise vor sich hin.

Spike: Weißt du was... ich hatte eine Rede. Ich hab alles gelernt. Oh Gott. Sie wird es nicht verstehen. Sie wird es nicht verstehen.

Plötzlich steht Warren Mears hinter ihm.

Warren: Natürlich wird sie's nicht verstehen, Sparky. Ich gehe weit über ihren Verstand hinaus. Sie ist ein Mädchen. Süß und scharf und all das... aber nutzlos. Außer man bäckt. Ich bin mehr als das. Mehr als Fleisch.

Warrens Körper verwandelt sich plötzlich in den des Höllen-Gottes Glory.

Glory: Mehr als Blut. Ich bin... weißt du, ich glaub ehrlich nicht, daß es ein menschliches Wort gibt, das ausreichend für mich ist. Oh, mein Name wird in aller Munde sein... vorausgesetzt, ihre Münder wurden ihnen nicht herausgerissen. Doch jetzt noch nicht. Aber das ist egal.

Glory wird zu dem Dämonen-Roboter Adam.

Adam: Ich habe Geduld. Alles verläuft in den richtigen Parametern. Sie ist genau dort, wo ich sie haben will. Und du bist es auch, Nummer 17. Du bist genau dort, wo du hingehörst.

Aus Adam wird Bürgermeister Wilkins. Er hockt sich neben Spike.

Bürgermeister Wikins: Also, was hast du gedacht? Du erhälst deine Seele zurück und alles ist perfekt? Eine Seele ist schlüpfriger als ein geöltes Wiesel. warum, denkst du, hab ich meine verkauft? lacht Ja, du dachtest wahrscheinlich, du wärst ganz allein mit dir und ich respektiere das. Aber das wirst du niemals sein.

Der Bürgermeister wird zu Spikes ehemaliger Liebe Drusilla. Sie streichelt liebevoll seine Wange.

Drusilla: Du wirst immer mir gehören. Du wirst immer bei mir in der Dunkelheit sein, unsere kleinen Lieder singen. Du magst unsere kleinen Lieder, nicht wahr? Du mochtest sie schon immer, gleich von Anfang an. Und da gehen wir auch hin.

Drusilla steht auf und wird zum Meister.

Meister: Direkt zurück zum Anfang. Nicht zum Knall oder zum Wort. Zum wahren Anfang. Die nächsten Monate werden eine harte Reise werden, und ich denke, wir werden dabei alle etwas über uns lernen. Du wirst lernen, daß du ein lächerlicher Schmock bist... wenn du es nicht längst erkannt hast. Sieh dich nur an. Hast versucht, das richtige zu tun. Genau wie sie. Aber du verstehst es einfach nicht. Es geht nicht um richtig. Oder um falsch.

Spike blickt auf, als der Meister verschwindet. An seiner Stelle steht Buffy, einen harten kalten Blick in den Augen.

Buffy: Es geht um Macht.

Ausblende.

Ende