6.22: (Grave)
Credits
Originaltitel:Grave
Regie:James A. Contner
Buch:David Fury
Darsteller:
Schauspieler Charakter
Anthony Stewart HeadRupert Giles
Danny StrongJonathan Levinson
Tom LenkAndrew Wells
Jeff KoberRack
James C. LearyClem
Steven W. BaileyAsphyx Dämon
Jeff McCredieWachmann
Damian MooneyStreifenpolizist
Michael YoungerTruck-Fahrer #1
Brett WagnerTruck-Fahrer #2
Inhalt:Nach ihrer Rache an Warren ist Willow nun auch hinter Jonathan und Andrew her und zwingt Buffy dadurch in die ungeliebte Rolle der Beschützerin dieser beiden, weil Buffy daran glaubt, daß es falsch ist, Menschen zu töten. Im Zauberladen stehen sich alle gegenüber, und Willow bekämpft Buffy und Anya. Es sieht schlecht aus, bis Giles zurückkommt, um sich einzumischen. Währenddessen ist Spike in Afrika auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem und unterzieht sich dafür einem harten Test des Dämons.
Übersetzt von:Nur-Bjoern Scheeg ()
Hinweis:Dies ist keine Abschrift der deutschen Synchronisation sondern lediglich eine Übersetzung des englischen Skripts.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Buffy the Vampire Slayer" und ihren Charakteren gehören Joss Whedon, Mutant Enemy, Sandollar Productions, Kuzui Enterprises, 20th Century Fox Television and the UPN Television Network.
Übersetzung

Act V

Im Zauberladen.

Buffy und Anya erwachen fast gleichzeitig und starren verblüfft auf Giles, der auf der Türschwelle steht und Willow streng anstarrt.

Buffy: Giles?

Anya: Giles!

Willow: Oh-oh... Daddy ist zuhause! Jetzt krieg ich wirklich Ärger.

Giles: Du hast ja keine Ahnung. Du mußt aufhören mit dem, was du tust.

Willow: Oh, schade. Geht leider nicht. Ich bin noch nicht fertig.

Sie will wieder aufstehen.

Giles: Ich ebensowenig. Bleib unten!

Er bewegt seine Hand und Willow bricht wieder auf dem Boden zusammen.

Anya: Wie haben sie das gemacht?

Willow lacht.

Willow: Das ist geborgte Kraft. Es ist niemals stark genug, um mich-

Giles: Ich bin hier, um dir zu helfen.

Willow: Danke, aber ich kann ein paar Schuljungen auch allein umbringen. Aber, hey, wenn sie gern zusehen... Ich meine, darin seid ihr Wächter doch spitze, richtig? Zusehen? hart In Dinge einmischen, die euch nichts angehen.

Giles: Du gehst mich etwas an, Willow. Bleib auf diesem Pfad und am Ende liegt dein Tod.

Buffy: Willow, hör auf ihn. Ich will nicht mehr gegen dich kämpfen.

Willow: Ich will auch nicht gegen dich kämpfen. Ich will gegen ihn kämpfen.

Sie erhebt sich, und Giles bewegt wieder seine Hand.

Giles: Bleib unten!

Willow: Nein.

Dieses Mal hat Giles' Zauber keinen Einfluß auf sie.

Willow: Erinnern sie sich an unsre kleine Unterhaltung, bevor sie weggeflogen sind? Als sie noch die Illusion hatten, sie wären hier irgendwie relevant? Sie nannten mich einen kleinen, arroganten Amateur. Tja, schnall'n sie sich an, Rupert...

Willows Augen werden tiefscharz, und ihre Stimme tiefer und bedroglicher.

Willow: ... jetzt bin ich ein Profi. spricht eine Beschwörung Asmodea bring herbei-

Giles: Vincire!

Ein leuchtender Ring aus grüner Energie schießt aus seiner Handfläche, windet sich um Willow und fesselt sie.

Willow: Nein! Machen sie das weg! Solvo... libero-

Ihr Kopf fällt plötzlich nach hinten und sie verliert das Bewußtsein. Die Energiefessel verwandelt sich von grün zu einem tiefen Blau und hebt Willow in die Höhe. Dort bleibt sie hängen, bewußtlos und gefangen. Anya und Buffy schauen unsicher von Willow zu Giles.

Buffy: Was haben sie getan?

Giles: Sie und ihre Kräfte in einem magischen Feld gebunden. Das versetzt sie in eine Art Koma für einige Zeit- du hast deine Haare geschnitten.

Buffy lächelt ihn an und umarmt ihn mit Tränen in den Augen. Anya schaut einen Moment zu, dann läuft sie ebenfalls hinüber.

Anya: Ich bin blond. Ich hab meine Haare gefärbt. Wieder. Ich bin blond.

Giles: lächelt Ja, ich hab's bemerkt.

Er zieht sie mit in die Umarmung. Nach einem Moment läßt er beide los und geht hinüber zu Willow.

Giles: Es tut mir sehr leid wegen Tara.

Willow rührt sich und kommt wieder zu sich. Sie spricht abgehackt und langsam, als ob sie gegen ein starkes Betäubungsmittel kämpft.

Willow: Das... wird mich... nicht ewig halten.


Trainingsraum im Zauberladen.

Giles und Buffy stehen zusammen im Raum.

Giles: Ich bin sofort gekommen, als ich davon gehört hab.

Buffy: Der Rat?

Giles: Der Rat hat nicht die geringste Ahnung- eigentlich von so ziemlich allem. Nein, es gibt da einen überaus mächtigen Hexenzirkel in Devon. Sie spürten das Erwachen einer gefährlichen magischen Kraft hier in Sunnydale. Einer dunklen Macht erfüllt von Schmerz.

Buffy: Willow.

Giles: Ich hatte so gehofft, es wäre nicht so. Und dann erzählte mir eine Seherin des Zirkels von Tara. Deshalb hat mich der Zirkel auch mit seiner ganzen Macht betraut.

Buffy: Und sie hergeschickt, um Willow zu besiegen?

Giles: Buffy, was ist hier passiert?

Buffy: Gott... Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll.

Giles: Nun, Willow hat ganz klar die Magie mißbraucht.

Buffy: nickt Sie hat. Sie hat und ich hab es praktisch kaum bemerkt. Giles, es war einfach alles so... seufzt Xander hat Anya vor dem Altars stehen lassen, und Anya ist wieder ein Rachedämon. Dawn ist Kleptomanin. Das Geld war so knapp, daß ich im Doublemeat Palace Burger wenden mußte... und ich habe mit Spike geschlafen.

Sie sieht Giles an und wartet auf eine Reaktion. Er starrt sie einen Moment fassungslos an, dann fängt er an, lauthals zu lachen.

Giles: Tut mir leid...

Buffy ist zunächst etwas verblüfft, aber es dauert nicht lange, bis ihr die ganze Absurdität des Ganzen klar wird und sie ebenfalls hysterisch zu lachen beginnt.


Im Zauberladen. Hauptraum.

Anya räumt das Chaos auf, während Willow noch immer in der Luft hängt. Sie ist bei Bewußtsein, aber noch immer gefangen. Mit ihren Gedanken spricht sie zu Anya.

Willow: v.o. Anya...

Anya dreht sich verwirrt um.

Anya: Willow?

Willow: v.o. Ich brauche dich, Anya. Ich möchte, daß du etwas für mich tust.

Anya: Ich weiß, was du versuchst. Ich will ja deine Blase nicht platzen lassen, aber dieser Gedankenkontroll-Quatsch funktioniert nicht bei Rachedämonen, also warum läßt du-

Willow: v.o. Hör auf zu reden und hör zu.

Anya: Okay.

Willow: v.o. Du mußt mich befreien.

Anya: Nein.

Anya schüttelt den Kopf und geht in Richtung Hinterzimmer.

Willow: v.o. Du willst nicht nach ihnen rufen.

Anya bleibt sofort stehen.

Willow: v.o. Du möchtest diesen Fesselungszauber aufheben.

Anya: Ich weiß nicht wie.

Willow: v.o. Ich schon. Soll ich es dir verraten?


Im Trainingsraum.

Giles und Buffy lachen noch immer hysterisch und laut. Sie reden über Buffys Erlebnisse in "Normal Again".

Giles: Klebeband?

Buffy: Auf ihren Mündern, damit der Dämon sie fressen konnte.

Giles: Weil sie nur eingebildet waren?

Buffy: Alles hier. Sie, Sunnydale... und ich war nur eine Irre in L.A.

Giles: Natürlich. Warum haben wir das nicht gleich gemerkt?

Ihr Gelächter wird langsam leiser und Giles nimmt Buffys Hand.

Giles: Kannst du mir vergeben?

Buffy: Für was?

Giles: Ich hätte niemals gehen dürfen.

Buffy: Nein. Sie hatten recht zu gehen. Wir sind nur... dumm.

Giles: Ich weiß, daß ihr alle dumm seid. lächelt Ich hätte dich nie allein lassen sollen.

Buffy: Nein, Giles, sie hatten mit allem recht. Es wurde Zeit, daß ich erwachsen werde.

Giles: Manchmal ist es das Erwachsenste, einfach jemanden um Hilfe zu bitten, wenn man sie braucht.

Buffy: Jetzt erzähln sie mir das. Ich schätze... ich war einfach noch nicht bereit. Es hat lange gedauert, bis dieses Gefühl verschwunden ist. Das Gefühl, daß ich gar nicht richtig hier war. Es war, als ob ich... als ich mich aus meinem Grab gegraben habe, irgendetwas zurückgelassen habe. Einen Teil von mir. Ich verstehe einfach nicht, warum ich wieder hier bin.

Giles: Du hast eine Bestimmung.

Buffy: Aber meine Zeit war vorbei, Giles. Jemand anders hätte meinen Platz eingenommen. Also warum?

Giles hat keine Antwort für sie.

Buffy: Richtig. Was wird jetzt mit Willow passieren?

Giles: Tja, der Zirkel arbeitet an einem Weg, um ihr die Kräfte zu entziehen, ohne... sie zu töten. Und sollte sie überleben... dann mußt du wissen, Buffy, es gibt keine Garantie, daß sie wieder die ist, die sie war. Willow hat ein menschliches Wesen getötet. Wie soll sie jemals wieder mit sich selbst leben können?

Willow: o.s. Darüber würd ich mir keine Sorgen machen.

Buffy und Giles drehen sich um und sehen Anya an der Tür, in der Luft hängend und bewußtlos. Willow tritt hinter ihr hervor und läßt sie fallen.

Willow: Willow lebt hier nicht mehr.

Ausblende.


Act VI

Trainingsraum. Dieselbe Szene.

Buffy schaut zu Giles und geht dann auf Willow los. Die Hexe hebt kaum ihre Hand und schleudert Buffy durch den ganzen Raum und mit voller Wucht gegen eine Ziegelwand. Buffy fällt zu Boden.

Giles streckt seinen Arm aus und spricht wieder seinen Fesselungszauber.

Giles: Vincire!

Die grüne Energie schießt aus seiner Hand und kreist Willow ein, aber sie bewegt nur abfällig ihre Hand und ist wieder frei.

Willow: Solutum. Narrst du mich einmal...

Sie sieht die Messer und Wurfsterne an der Wand neben sich hängen, und ein Dutzend der Klingen erwacht zum Leben und schwebt in der Luft.

Willow: ... schäme dich.

Mit einem Kopfnicken läßt sie die Messer quer durch den Raum in Richtung Giles rasen.

Giles: Tego!

Giles' Zauber holt die Übungspuppe vom anderen Ende des Raumes herbei, und sie bleibt direkt vor ihm stehen und fängt alle Messer ab. Willow winkt die Puppe beiseite, gerade als Giles einen neuen Energieball in seiner Hand geformt hat. Er schleudert ihn wie einen Baseball nach ihr.

Giles: Excudo!

Das Plasma trifft Willow mit einer unglaublichen Wucht und schleudert sie nach hinten, direkt durch die Ziegelwand des Traningsraum hinaus in den Ladenbereich.


In den Straßen von Sunnydale.

Die vier Fliehenden laufen durch die dunklen Straßen.

Dawn: Wo laufen wir denn hin?

Xander: Ich hab keine Ahnung.

Dawn: Was?

Xander: Ich weiß es nicht, okay! Ich kann nicht mal richtig wegrennen und darin bin ich normalerweise Profi.

Dawn: Vielleicht sollten wir zurückgehen und helfen.

Xander: Ja, weil ich ja bisher so'ne große Hilfe war. Steh rum wie ein Affe und seh zu, wie Buffy angeschossen wird. Tara ist tot und Willow... durchgedreht.

Dawn: Tja, rumstehen und dir selbst leidtun bringt auch nichts, Xander. Okay? Weißt du, wenn Spike hier wäre, würde er zurückgehen und kämpfen.

Xander: Klar, wenn er nicht grad zu beschäftigt ist, deine Schwester zu vergewaltigen.

Dawn: geschockt Was?

Xander: Vergiß es.

Dawn: Das glaub ich dir nicht!

Xander: Fein.

Dawn: Das würde er nie tun.

Xander: Ist das blinde Auge bei dem Punkt eigentlich bei allen Summers-Frauen angeboren? Das einzig Sinnvolle, was Spike je getan hat, war, aus der Stadt zu verschwinden.


Afrika. Kampala, Uganda. Dämonenhöhle. Es ist Tag.

Schreckliche Schreie und Knurren tönen aus dem Dunkel der Höhle. Der abgetrennte Kopf eines gehörnten Dämons fliegt aus dem Schatten und rollt auf dem Boden, bis er schließlich liegenbleibt. Spike tritt kurz dahinter hervor, zerschlagen, verletzt und blutig.

Spike: zu dem Dämon Also, das war mal'n Schlachtfest und 'ne scheiß Party. Gibt's noch mehr von diesen verdammten Tests, Arschloch? Ich nehm's mit allem auf, was du mir vor die Füße wirfst, wenn es mir das bringt, was ich brauche, um die Jägerin zu erledigen. Damit sie das kriegt, was sie schon immer wollte. Komm schon, immer her damit. Bring die ganze...

Er stoppt, als er das Geräusch von tausenden kleiner Beine hört, die über den Boden kriechen.

Spike: Was zum Teufel...

Ein Schwarm riesiger schwarzer Käfer bedeckt seine Brust, seinen Hals, dann seinen Kopf. Er stöhnt vor Schmerz, und einer der Käfer rutscht in seinen Mund.


Im Zauberladen. Hauptraum.

Der Laden liegt fast vollständig in Trümmern, die Möbel sind zerstört, die Waren verstreut und zerbrochen. Wände sind auseinander gerissen und Stützbalken zerbrochen und lose. Funken sprühen aus zerstörten Stromleitungen. Hier und da brennen kleine Feuer.

Willow steht inmitten des Chaos, bedeckt von Staub und mit einer großen Schnittwunde auf ihrer Wange. Sie grinst Giles an, der ihr gegenüber steht, den Kopf gebeugt, zerschlagen und verwundet.

Willow: Ist das alles, was sie haben, Jeeves? Ich könnt nämlich noch über weitere 10 Runden gehn. Wohingegen... sie kaum noch stehen können.

Giles: Deine Kräfte mögen unbeschreiblich groß sein... aber ich kann dich noch immer verletzen, wenn es sein muß.

Willow: Mann, sie kappieren's einfach nicht, was? Nichts kann mich jetzt noch verletzen.

Sie zeigt auf die Wunde in ihrem Gesicht.

Willow: Das? Ist gar nichts.

Sie winkt mit der Hand und der Schnitt verschwindet und hinterläßt ihre Wange völlig unverletzt.

Willow: Alles ist nichts.

Buffy späht durch die zerstörte Wand zu Willow und Giles.

Giles: Ich verstehe. Wenn du jemanden verlierst, den du liebst... dann werden die anderen Menschen in deinem Leben, die sich um dich sorgen, plötzlich bedeutungslos. Ich frage mich, was Tara wohl dazu sagen würde.

Willow: Das können sie sie selbst fragen.

Sie schleudert einen Plasmastoß nach Giles, aber Buffy springt in den Raum und stößt ihn zur Seite.

Der Schlag trifft den Stützpfeiler, der das Obergeschoß getragen hat. Buffy und Giles fallen zu Boden, als der gesamte obere Stock über ihnen zusammenbricht.

Willow: zu Buffy Du rettest wohl immer jeden. Irgendwie nervig.

Sie greift in einen Haufen von Büchern und hebt einen Ball aus Feuer heraus. Er schwebt über ihrer Hand.

Willow: Du glaubst wahrscheinlich, du kannst Jonathan und dem andern etwa Zeit verschaffen. Tja, soll ich dir was verraten. Ich kann sie töten von wo auch immer ich es will. Hiermit. Es wird sie finden... und sie begraben. Zusammen mit allen, die diesen wandelnden Leichen helfen.

Buffy steht auf.

Buffy: Nicht...

Willow: Es sei denn, jemand würde irgendwie rechtzeitig kommen, um sie zu retten. Oh, naja...

Sie wirft den Feuerball nach oben durch die Decke hinaus in den Nachthimmel.

Willow: Flieg, meine kleine Fliege! lächelt; zu Buffy Siehst du, was ich getan hab?

Giles: zu Buffy Lauf.

Buffy sieht Giles kurz an und rennt dann hinter dem Feuerball her.

Willow: Viel Glück! zu Giles Dachte schon, die würde nie gehn. Jetzt habe ich sie endlich ganz für mich allein.


Vorm Zauberladen.

Buffy rennt aus dem Laden und blickt hinauf, während der Feuerball in den Nachthimmel aufsteigt.


Im Zauberladen.

Willow läuft um Giles herum.

Willow: Sie sind so ein Heuchler. Stürmen hier rein mit ihrer ganzen geborgten Magie, um mir was zu sagen? "Magie ist böse. Benimm dich. Sei ein gutes Mädchen." Tja, ich schätze mal, sie sind nicht in der Position, mir zu sagen, was ich tun soll. Oder?

Sie schaut hinauf zu Giles, der über ihr an die Decke gedrückt wird. Sie erlöst ihn, und er kracht auf den Boden hinunter.

Willow: Ich dachte immer, sie hätten alle Antworten, daß ich so viel von ihnen lernen könnte.

Giles: Willow...

Sie richtet den Arm auf ihn, und er wird wieder hoch zur Decke gerissen.

Willow: Sie waren eifersüchtig. Wie jetzt auch noch. Konnten's einfach nicht ertragen, daß ich die war, die die Macht hatte. Deshalb sind sie auch weggerannt. Deshalb sind sie auch-

Giles: Incurso!

Ein Welle von Magie schießt aus Giles' Mund und schleudert Willow nach hinten. Mit einem lauten Knall fällt er wieder auf den Boden.

Willow: Das war ungezogen! nach einem Moment Jetzt hab ich vergessen, was ich sagen wollte.

Giles setzt sich mühsam wieder auf.

Giles: keuchend Vielleicht bist du nicht so stark, wie du denkst. Du verbrauchst viel zuviel von deiner mystischen Energie, um deine Kräfte aufrecht zu erhalten. Und bei diesem Tempo wirst du aus- und verbrennen.

Willow: Blah, blah, blah

Giles: Willow, du mußt aufhören.

Sie teleportiert sich quer durch den Raum und steht augenblicklich direkt vor ihm.

Willow: Was ich brauche, ist nur 'ne kleine Erfrischung.

Sie legt ihre Hand auf Giles' Brust und fängt an, seine Kräfte aufzusaugen. Giles stöhnt laut vor Schmerz, als Willow ihm seine Energie entzieht.

Nach einem Moment unterbricht sie den Kontakt und taumelt zurück, Giles bricht zusammen. Willow muß sich an den Ladentisch lehnen und rutscht zu Boden, in ihrem Kopf dreht sich alles.

Willow: atmet schwer Whoa... unglaublich. Wer ist ihr Lieferant? Das ist... wow. Das ist unglaublich. Ich bin sowas von high. Giles, ich glaube, noch nie hatte ein Mensch soviel Macht! Noch nie. Es ist so, als wäre ich mit allem verbunden. Ich kann fühlen... Es fühlt sich an... Ich kann... alles fühlen. Oh... oh mein Gott. All die Emotionen und der Schmerz. Nein! Das ist zuviel. Es ist einfach zuviel!

Giles: schwach Willow, es muß nicht so sein. Du... du kannst es stoppen.

Willow richtet sich mühsam wieder auf.

Willow: Ja. Ich kann. Ich muß es stoppen. Ich mach, daß es aufhört.

Giles: Willow...

Willow: Oh, ihr armen Bastarde! Euer Leiden muß enden.

Willow schwebt in die Höhe und verschwindet in einem magischen Blitz.

Giles: Nein...

Ausblende.


Act VII

Auf dem Friedhof.

Xander tritt gegen die Tür einer Gruft, leider mit wenig Erfolg. Jonathan und Andrew benutzen ihre Schwerter, um die Tür einer anderen Gruft aufzubrechen. Das Schwert rutscht aus und trifft Jonathan.

Jonathan: Sohn einer Hündin!

Andrew: Arschgesicht.

Jonathan: Ich hab nicht mit dir geredet.

Andrew: Oh. Reflex.

Xander: Mann, die haben die Sicherheit hier offensichtlich ganz schon verschärft. Waren wohl ein paar Monster zuviel aus dem Höllenschlund.

Andrew: Verstecken auf dem Friedhof... was für 'ne fantastische Idee.

Xander: Ja, und ich arbeite noch an einem Halt-verdammt-nochmal-das-Maul-Trank, den du vielleicht magst.

Dawn: Xander?

Xander: Ich hab langsam genug davon, Babysitter für diese sozialen Fehlschläge zu spielen, die eigentlich gar nicht wollen-

Dawn: Xander!

Xander: Was?

Dawn: Was ist das?

Alle drehen sich und folgen ihrem Blick hinauf zum Himmel.

Willows Feuerball kommt durch die Dunkelheit direkt auf sie zugerast. Buffy rennt hinterher und springt über Grabsteine, um rechtzeitig da zu sein.

Buffy: Verschwindet von hier! Los!

Sie kommt an und reißt Andrew und Jonathan zu Boden, gerade als der Feuerball dort aufschlägt, wo sie gerade noch gestanden haben. Die Wucht der Explosion reißt Dawn und Xander von den Füßen. Xander wird gegen einen Grabstein geschleudert und verliert das Bewußtsein.

Als Dawn aufzustehen versucht, beginnt der Boden unter ihr nachzugeben und sie rutscht nach hinten in das Loch.

Buffy: Dawn! Dawn, halt dich fest!

Buffy greift nach ihr, aber es ist zu spät. Dawn fällt nach unten in eine unterirdische Kammer. Sie landet mit einem lauten Aufprall auf dem Rücken. Ringsherum um sie sind Särge, in die Erde eingebettet oder aus ihr hervorstehend.

Sekunden später fällt Buffy ebenfalls hinein und landet neben ihrer Schwester. Sie schaut nach oben und rollt zur Seite, als Jonathans Schwert direkt auf ihren Kopf zu fallen droht. Das Schwert verpaßt sie nur um wenige Zentimeter und bohrt sich in den Boden. Andrews Schwert rutscht ebenfalls hinab und landet vor Buffys Füßen.

Die Mädchen schauen sich nervös um, nicht sicher, was sie von der Höhle und ihrem bizarren Inhalt halten sollen. Das Loch, durch welches sie gefallen sind, befindet sich etwa 20 Meter über ihnen.

Oben auf dem Friedhof stehen Andrew und Jonathan auf und spähen hinunter in die Öffnung, dann sehen sie hinüber zu Xander, der noch immer regungslos daliegt.

Jonathan: zu Andrew Mexico, hah?

Sie sehen sich an und rennen davon.


Im Zauberladen.

Anya bahnt sich einen Weg durch die Trümmer in den Hauptbereich des Ladens. Sie sieht Giles bewußtlos daliegen und rennt zu ihm.

Anya: Giles!

Er öffnet die Augen.

Giles: Anya...

Anya: Es tut mir so leid! Willow hat mich gezwungen, sie zu befreien, mit ihren Gedanken. Sind sie okay?

Giles: Ich kann sehen.

Anya: Oh. Es ist ein... Wunder.

Giles: Willow... Ich kann sie sehen. Sie hat meine Magie genommen und nun weiß ich, wo sie ist. Ich kann fühlen, was... Oh Gott.

Anya: Giles, sie brauchen Ruhe.

Giles: lächelt Dummes Mädchen. Ich sterbe.

Anya: Nein, das werden sie nicht!

Giles: Es war... es war der einzige Weg. Ich dachte, es gäbe eine Chance, aber... Ich weiß, wo Willow ist. Sie wird es beenden.

Anya: Was beenden?

Giles: Die Welt.


Auf dem Friedhof.

Die Sonne geht auf und taucht den Friedhof in ein goldenes Licht.


Unterirdische Höhle.

Mit Hilfe von unterirdischen Wurzeln klettert Buffy an der Wand der Höhle hinauf. Eine der Wurzeln gibt nach, und Buffy kracht mit dem Rücken auf einen alten Sarg und zerschmettert den Deckel.

Dawn: Buffy!

Buffy steht auf, fast in Panik, und sieht sich verzweifelt um.

Dawn: Bist du okay?

Buffy: Wir müssen unbedingt hier raus. ruft Xander!

Dawn: Ich glaub, er hat sich den Kopf gestoßen.

Buffy: Xander!

Keine Antwort. Buffy wendet sich einem der Särge zu, die in der Wand stecken, und versucht, ihn herauszuziehen.

Dawn: Hier sieht's ein bißchen aus wie bei Spike. Du weißt schon, unter seiner Gruft? Was machst du denn da?

Buffy: Wenn wir die hier rausziehen können, können wir die Särge als Leiter benutzen. Vielleicht kommen wir damit hier raus.

Sie nimmt eines der Schwerter und hackt damit in der Wand um den Sarg herum.

Dawn: Vielleicht ist einer von den Tunneln, die Spike immer benutzt, irgendwo in der Nähe. Dann könnten wir in seine Gruft.

Buffy: Das ist der letzte Ort auf Erden, wo wir hin sollten.

Dawn: Oh. Aber er war gut genug, um mich dorthin zu bringen, nach dem, was er dir angetan hat?

Buffy: Was er...?

Dawn: Versucht hat zu tun. Wie auch immer.

Buffy: Xander...

Dawn: Also ist es wahr?

Buffy: Dawn, du hast es vielleicht noch nicht bemerkt, aber wir stecken hier grad in üblen Schwierigkeiten.

Dawn: Warum hast du mir nichts davon erzählt?

Buffy: Weil du es nicht wissen mußtest.

Dawn: Doch. Ich muß. Ich muß es wissen. Ich bin kein Kind mehr.

Buffy: Dawn, ich versuche nur, dich zu beschützen.

Dawn: Aber das kannst du nicht! Sieh dich doch um, Buffy. Wir sind hier drin gefangen. Willow tötet, und Menschen, die ich mag, sterben. Davor kannst du mich nicht beschützen.

Buffy: Dawn...

Xander: o.s. Hallo!

Buffy: Xander!

Xander: Buffy, bist du okay? Wo ist Dawn?

Dawn: Hier. Sind Andrew und Jonathan bei dir da oben?

Xander sieht sich um.

Xander: Nah, die sind wohl abgehauen, als ich ohnmächtig war. Wiesel.

Er beugt sich weiter über das Loch, und die Erde unter ihm gibt nach. Er schafft es gerade so, nicht hinunter zu fallen.

Buffy: Xander, du mußt irgendein Seil oder sowas finden und uns hier rausholen!

Xander: Genau! Okay, ich seh mich mal um.

Buffy: Und beeil dich, bevor-

Anya erscheint plötzlich in der Höhle bei Buffy. Sie sieht sich erschrocken um.

Anya: Heilige Bratpfanne.

Buffy: Anya, was machst du denn hier? Wo ist Giles?

Dawn: Giles?

Anya: Er ist immer noch im Zauberladen.

Dawn: zu Buffy Giles ist zurück? Und du hast es mir nicht gesagt.

Xander hört von oben zu.

Buffy: Hat er Willow aufgehalten?

Anya: Nein. Und die Dinge sind grad noch ein bißchen schlimmer geworden.

Buffy: Wie schlimmer?

Anya: Ende-der-Welt-schlimmer. Willow wird sie zerstören.

Dawn: Kann sie das denn?

Anya: Sie kann und sie wird, wenn sie dort ankommt, wo sie hingeht.

Buffy: Wohin geht sie denn?

Anya: Großer alter satanischer Tempel - Kingman's Bluff?

Buffy: Es gibt keinen Tempel an Kingman's Bluff.


Kingman's Bluff. Eine Klippe hoch oben über dem Pazifik.

Plötzlich bricht die Erde auf, und eine Turmspitze mit einem umgedrehten Pentagramm oben auf steigt empor ins Tageslicht. Willow steht in einiger Entfernung, die Arme erhoben, und läßt den Tempel aufsteigen.


Unterirdische Höhle.

Buffy: Proserpexa? Wer ist das?

Anya: Ziemlich hohes Tier in der Dämonen-Hierarchie. Ihre Anhänger hatten vor, ihr Abbild zu benutzen, um die Welt zu zerstören. Sie sind alle gestorben, als der Tempel '32 bei dem großen Erdbeben verschüttet wurde.

Buffy: Und jetzt, 70 Jahre später, wird Willow ihren großen Traum wahrmachen?

Anya: Sie wird dem Planeten die Lebenskraft entziehen und die Energie durch Proserpexa's Bildnis leiten, um die Erde zu einem Stück Kohle zu verbrennen.

Buffy: Nicht wenn ich es verhindern kann.

Anya: Das kannst du nicht. Das war das andere, was Giles gesagt hat. Keine magische oder übernatürliche Kraft kann sie stoppen.

Buffy: Was soll das heißen?

Anya: Ich weiß es nicht. Er sagte, "Die Jägerin kann sie nicht stoppen", und dann hat er noch irgendwas anderes gesagt. Das hab ich nicht so richtig verstanden.

Buffy: Anya, was ist denn-

Anya: Hör zu, ich sollte wieder zu ihm zurück. Er ist allein.

Buffy: Ist er okay?

Anya: Ich glaube nicht, daß ihm noch viel Zeit bleibt. Es tut mir leid.

Anya verschwindet. Buffy und Dawn stehen für einen Moment fassungslos da, dann schaut Buffy nach oben und ruft.

Buffy: Xander! Wo bleibt das Seil?

Dawn: Buffy...

Buffy: Xander! Wo ist er?

Dawn: Du hast gehört, was Anya gesagt hat. Du hast gehört, was Giles gesagt hat.

Buffy: Ich hab's gehört und es ist mir egal. Ich muß es versuchen.

Sie bückt sich und hebt einen Sarg an.


Kingman's Bluff.

Das Bildnis der Proserpexa befindet sich am Dach des Tempels. Willow steht vor ihr, die Arme erhoben, und beginnt ihren Weltuntergangszauber.

Willow: Aus dem Abgrund der vergessenen Schatten, erhebe dich, Schwester der Dunkel...

Unterirdische Höhle

Buffy: Ich werd nicht einfach hier rumsitzen, während Willow das in Brand steckt, was ich beschützen soll. Ich muß sie aufhalten.

Kingman's Bluff.

Willow: Immer wieder die Jägerin... bis zum bitteren Ende.

Unterirdische Höhle.

Buffy und Dawn lassen den Sarg fallen und schauen nach oben, als sie Willows Worte hören.

Buffy: Willow?

Kingman's Bluff.

Willow: Und es ist das Ende, weißt du? Für all dein Kämpfen und Denken, du könntest die Welt retten...

Unterirdische Höhle.

Dawn: Buffy?

Buffy hält eine Hand hoch, um sie zum Schweigen zu bringen.

Kingman's Bluff.

Willow: ... und am Ende bin ich die Einzige, die sie retten kann.

Unterirdische Höhle.

Buffy: Indem du uns tötest?

Kingman's Bluff.

Willow: Es ist der einzige Weg, um den Schmerz zu beenden.

Im Zauberladen.

Giles lauscht ebenfalls Willows Worten. Anya beugt sich über ihn und versorgt so gut es geht seine Wunden.

Willow: v.o. Ich ertrage es nicht mehr. Aber ich kenne dich, Buffy.

Kingman's Bluff.

Willow: Du bist eine Kriegerin. Du wirst nicht gehen ohne einen Kampf.

Unterirdische Höhle.

Willow: v.o. Und ich habe keine Zeit dafür.

Kingman's Bluff.

Willow: Aber du solltest kämpfend gehen.

Unterirdische Höhle.

Buffy: Willow, was hast du-?

Kingman's Bluff.

Willow: Ich war es, die dich der Erde entrissen hat. Und nun... will dich die Erde zurück.


Unterirdische Höhle.

Die Wände der Höhle um Buffy und Dawn herum beginnen zu zittern. Die Wurzeln im Boden erwachen plötzlich zum Leben und formen Kreaturen mit langen Zangen als Händen. Sie graben sich selbst aus der Erde und greifen die zwei Mädchen von allen Seiten an.

Ausblende.


Act VIII

Unterirdische Höhle.

Dieselbe Szene. Buffy hebt ein Schwert auf und attackiert die Monster, hackt, schneidet, schlägt und tritt. Sie schafft es, sie ein Stück zurückzutreiben, und steht wachsam vor Dawn, als fünf neue Kraturen erwachen und sich aus den Wänden der Höhle losreißen.

Buffy: Es kommen einfach immer neue. Ich schaffe nicht alle. Dawn... willst du mir helfen?

Buffy reicht ihrer Schwester das Schwert. Dawn nickt und nimmt es entgegen.

Dawn: Ich halt dir den Rücken frei.

Buffy lächelt ihr aufmunternd zu, hebt dann das andere Schwert auf und greift an. Dawn ist direkt hinter ihr.


Kingman's Bluff.

Jetzt, wo Buffy beschäftigt ist, wendet sich Willow wieder dem Weltuntergang zu.

Willow: Proserpexa, laß die reinigenden Feuer aus der Tiefe die leidenen Seelen verbrennen und bringe ihnen süßen Tod.

Magische Energie wirbelt um Willow herum und zwischen Willow und dem Idol. Innerhalb von Sekunden beginnt die Statue hell zu glühen. Der Boden beginnt zu zittern, und ein Tornado aus magischer Energie formt sich um Willow. Sie steht inmitten des Mahlstroms, entzieht der Erde die Energie und richtet sie auf die Statue vor sich.


Im Zauberladen.

Anya sitzt bei Giles, als der Laden zu zittern beginnt und weiter zusammenfällt.


Unterirdische Höhle.

Buffy vernichtet eine weitere Wurzelkreatur und duckt sich, als Erdbrocken auf sie und Dawn niederprasseln.

Buffy: Willow...


Im Zauberladen.

Anya schützt Giles vor den herabregnenden Trümmern. Das Wackeln stoppt für einen Moment und sie schaut zu ihm runter. Seine Augen sind geschlossen und er ist sehr still.

Anya: Giles! Giles, nicht sterben. Noch nicht. Es gibt noch so vieles, was ich ihnen sagen wollte. Vielen Dank, daß sie gekommen sind. Es war gut, daß sie sich den ganzen Weg hierher teleportiert haben-

Der Laden wird erneut schwer erschüttert.

Anya: Obwohl es im Nachhinein betrachtet besser gewesen wäre, sie wären nicht gekommen und hätten Willow all die Magie gegeben, durch die sie jetzt noch zehn mal stärker ist. Das wäre wirklich ein Plus gewesen.


Kingman's Bluff.

Energie strömt von Willow direkt in die Statue, während sie der Erde die Lebenskraft entzieht. Plötzlich tritt Xander in den Energiestrom zwischen Willow und dem Idol, und die Unterbrechung läßt Willows Energiestrudel zusammenbrechen.

Xander: Hey, schwarzäugiges Mädchen. Was soll das werden?

Willow: Verschwinde von hier.

Xander: Oh, nein. Du bist nicht die einzige mit Macht, weißt du. Du bist vielleicht 'ne abgefahrene Über-Hexe, aber dieser Zimmermann hier kann dich ins nächste Jahrhundert mauern.

Willow: Das ist kein Scherz, Xander. Geh mir aus dem Weg. Sofort!

Sie schleudert einen Plasmastoß nach ihm und er wird gegen die Tempelspitze geworfen.


Im Zauberladen.

Giles' schlägt die Augen auf.

Giles: Da.

Anya: Was?

Giles: Es ist noch nicht vorbei.


Unterirdische Höhle.

Dawn und Buffy kämpfen um ihr Leben. Eine der Kreaturen schlägt Dawn das Schwert aus der Hand und verpaßt ihr einen tiefen Kratzer am Arm. Buffy sieht ihre Schwester zu Boden gehen und ruft ihr zu:

Buffy: Dawn! Ich komme!

Bevor Buffy sie erreichen kann, ist Dawn aufgesprungen, Wut in den Augen, schlägt einen Rückwärts-Salto unter den wedelnden Armen der Bestie, rollt auf die Füße mit dem Schwert in der Hand und durchbohrt das Monster in einer flüssigen Bewegung. Sie reißt das Schwert wieder heraus und trennt mit einem tödlichen Schlag den Kopf der Kreatur vom Rest des Körpers.

Buffy starrt ihre jüngere Schwester verblüfft an.

Dawn: lächelt Was? Denkst du, ich hab dir nie zugesehen?

Überall um sie herum erwachen die Wände zu neuem Leben, als sich eine neue Runde der Monster aus der Erde befreit. Buffy und Dawn stehen Rücken an Rücken, und die Schwerter blitzen, als sie zusammen kämpfen.


Kingman's Bluff.

Willows Energiestrudel formt sich erneut, strömt in die Statue und wieder beginnt diese hell zu glühen.

Xander kommt wieder zu sich am Fuß der Tempelspitze und steht auf. Sein Körper durchbricht erneut den Energiestrom.

Willow: Du kannst es nicht aufhalten!

Xander: Ja, hab ich kappiert. Es ist nur, wo soll ich sonst hingehen? Du warst meine beste Freundin, mein ganzes Leben lang. Die Welt endet... wo sonst würde ich sein wollen?

Willow: Ist das der Meisterplan? Du willst mich aufhalten, indem du mir sagst, du liebst mich?

Xander: Tja, eigentlich wollte ich dich von der Klippe werfen und dir einen Amboß in die Hand drücken, aber das schien mir zu zeichentrickmäßig.

Willow: Und immer noch Scherze.

Xander: Ich scherze nicht. Ich weiß, du hast Schmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Qualen du ausstehst. Und ich weiß, du bist dabei, etwas apokalyptisch Böses und Dummes zu tun, und hey, trotzdem will ich mit dir rumhängen. Du bist Willow.

Willow: Nenn mich nicht so.

Xander: Am ersten Tag im Kindergarten hast du geweint, weil du die gelbe Kreide zerbrochen hast, und du hattest Angst, es jemandem zu erzählen. Bist ziemlich weit gekommen seitdem - die Welt zu zerstören, ist vielleicht nicht deine beste Idee - aber Tatsache ist, ja, ich liebe dich. ich liebe die Kreide zerbrechende Willow und ich liebe die gruslige adrige Willow, also wenn ich schon draufgehe, dann hier. Wenn du die Welt vernichten willst... tja, dann fang mit mir an. Ich hab es verdient.

Willow: Du glaubst, ich tu es nicht?

Xander: Es ist egal. Ich liebe dich trotzdem.

Willow: Sei still.

Sie fährt mit der Hand durch die Luft, und tiefe blutige Kratzer erscheinen auf Xanders Wange.

Xander: Ich liebe dich.

Sie tut es erneut, und dieses Mal zerreißt sie sein Hemd und gräbt tiefe Wunden in seine Brust. Er krümmt sich vor Schmerz und stöhnt laut. Mit großer Mühe richtet er sich wieder auf und sieht sie an.

Xander: Ich... liebe dich.

Willow: Sei still!

Sie streckt die Hand aus und schießt einen Plasma-Blitz nach ihm, der sich aber beinahe sofort auflöst und ihm nur wenig anhaben kann. Er taumelt auf sie zu, während sie auf ihre Hände starrt, verwirrt und in Panik.

Xander: Ich liebe dich, Willow.

Willow: Stop!

Sie versucht erneut, ihn zu treffen, aber dieses Mal kommen nur ein paar kleine Funken aus ihren Händen.

Xander: Ich liebe dich.

Willow: Stop!

Tränen strömen über ihr Gesicht, als Xander sie erreicht. Sie schlägt gegen seine Brust, während er sie fest umarmt. Sie sinkt laut schluchzend zu Boden, und Xander hält sie fest.

Xander: Ich liebe dich.

Während sie an seiner Schulter weint, fährt eine Welle über sie hinweg. Ihr schwarzes Haar wird wieder rot, die schwarzen Venen verschwinden von ihrer Haut und ihre Augen werden wieder normal. Xanders Verletzungen verschwinden ebenfalls.


Unterirdische Höhle.

Die Wurzelmonster um Dawn und Buffy zerfallen zu Staub.

Dawn: Was ist passiert?


Kingman's Bluff.

Willow klammert sich verzweifelt an Xander und weint so sehr, daß sie kaum noch atmen kann.


Im Zauberladen.

Anya sitzt auf dem Ladentisch, den Kopf in ihren Händen, und wartet auf das Unvermeidliche. Plötzlich richtet sich Giles auf, seine Verletzungen sind geheilt. Anya rennt erschrocken zu ihm.

Anya: Giles! Sie sind nicht tot!

Giles: Nein...

Er keucht, als sie ihre Arme um ihn wirft und ihn fest an sich drückt.

Giles: Trotzdem hab ich noch Schmerzen.

Anya: Aber warum sind sie nicht tot? Warum bin ich nicht tot?

Giles: Die Gefahr ist vorbei. Willow wurde gestoppt.

Anya: Oh. Sie meinen, sie ist...

Giles: Nein, sie lebt. Die Magie, die sie von mir genommen hat, hat das getan, was ich gehofft hatte.

Anya: Oh... sie haben ihr eine Überdosis verpaßt. Sie wußten, sie würde sich ihre ganzen Kräfte nehmen.

Giles: Das Geschenk, welches mir vom Zirkel gegeben wurde, war die wahre Essenz der Magie. Willows Magie kam von einem Ort aus Zorn und Macht.

Anya: Und Rache. Vergessen sie nicht die Rache.

Giles: Nein. Wie könnte ich? Wie dem auch sei, die Magie, die sie von mir genommen hat, hat den Funken Menschlichkeit geweckt, der noch in ihr war, und hat ihr geholfen, wieder zu fühlen. Und Xander die Chance gegeben, zu ihr durchzudringen.

Anya: Xander?

Giles: Ja. Er war es, der rechtzeitig bei ihr war. Er hat uns alle gerettet.

Anya kann nicht anders und muß lächeln.


Unterirdische Höhle.

Buffy setzt sich, als sie begreift, was geschehen ist.

Dawn: Ich... denke, es ist vorbei, Buffy. Wir sind immer noch hier.

Buffy bricht in Tränen aus.

Dawn: sarkastisch Tut mir leid, dich zu enttäuschen. nach einem Moment Warte. Ist das ein glückliches Weinen?

Buffy: Ja, Dummerchen! Denkst du etwa, ich wollte, daß die Welt endet?

Dawn: Ich weiß nicht. Wolltest du?

Buffy: Dawn... es tut mir so leid.

Sie steht auf und umarmt ihre Schwester.

Buffy: unter Tränen Es tut mir leid.

Dawn: Ist okay, Buffy. Es ist okay.

Buffy: Nein, das war es nicht. Nichts ist okay gewesen. Aber von jetzt an wird es. Ich seh es.

Dawn: Siehst was?

Buffy: Dich. In letzter Zeit war wirklich alles zum Kotzen. Aber das wird sich alles ändern, und ich möchte dabei sein, wenn es passiert. Ich möchte meine Freunde wieder fröhlich sehn. Ich möchte sehen, wie du erwachsen wirst, die Frau, die aus dir wird. Denn sie wird wunderschön sein. Und sie wird mächtig sein. Dawn, ich hab so falsch gelegen. Ich möchte dich nicht vor der Welt beschützen. Ich möchte sie dir zeigen. Es gibt so vieles, was ich dir zeigen möchte.

Dawn und Buffy umarmen sich erneut, beide weinen.


Auf dem Friedhof.

Buffy zieht sich selbst aus dem Loch heraus ins Tageslicht, dann greift sie hinunter und zieht Dawn nach oben.

Kingman's Bluff.

Xander hält weiter die schluchzende Willow an sich gedrückt, auf der Klippe hoch über dem blauen Wasser des Pazifiks.

Im Zauberladen.

Anya hilft Giles auf die Beine, und beide bahnen sich ihren Weg durch die Trümmer des Ladens hinaus ins Tageslicht.

Auf einem Highway in Richtung Süden.

Der Fahrer eines Trucks schaut hinüber zu Jonathan und Andrew, die neben ihm sitzen, und lächelt sie einladend an.

Auf dem Friedhof.

Buffy und Dawn gehen Arm in Arm über den Friedhof und genießen die Schönheit des Tages und der blühenden Bäume um sich herum.


Afrika. In der Dämonen-Höhle.

Spike liegt bewußtlos auf dem Boden, als sich der Dämon nähert.

Dämon: Du hast die geforderten Prüfungen bestanden.

Spike öffnet die Augen, rollt sich auf den Rücken und setzt sich stöhnend auf.

Spike: Verdammt richtig, daß ich das habe. Und jetzt geben sie mir, was ich will. Machen sie aus mir, was ich war, damit Buffy das kriegt, was sie verdient.

Dämon: Dann soll es so sein. Wir geben dir deine Seele zurück.

Der Dämon drückt seine Klauenhand auf Spikes Brust, und ein helles Licht erleuchtet Spikes Körper von innen, während er vor Schmerz aufschreit.

Ausblende.


Ende