1.1: Der Anfang vom Ende
Credits
Originaltitel:Romantic Improvisations
Regie:Barnet Kellman
Buch:Danny Jacobson, Paul Reiser
Abschrift von:Stefan Stiller ()
Inhalt:Paul und Jamie Buchman sind frisch verheiratet und sind dabei sich an ein gemeinsames Leben in Manhattan zu gewöhnen. In der Pilotfolge läuft ihr geplanter Abend allein schief, als jeder annimmt der andere würde seine Freunde einladen um die Verabredung zu sabotieren.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Mad About You" und ihren Charakteren gehören der Produktionsfirma TriStar Television, Inc. und den mit ihr verbundenen Firmen.
Abschrift

Schlafzimmer, am Morgen. Paul und Jamie liegen im Bett. Jamie schnarcht etwas. Paul dreht sich um und gibt ihr einen Klaps auf die Wange. Jamie wacht jedoch nicht auf. Er wackelt an ihrem Kinn, Jamie schläft jedoch weiter. Er überlegt und hält ihr die Nase zu und endlich wacht Jamie auf.

Paul: Was hast du möglicherweise in deiner Nase, was ich nicht habe?

Jamie: Hab' ich geschnarcht?

Paul: Du hast 'n ganzen Wald abgesägt.

Paul verkriecht sich wieder unter die Decke.

Jamie: Ohh, ich hab' geträumt wir wären ganz eng befreundet mit Dean Marten.

Weckradio: So, es ist 6 Uhr 45 an einem total beknackten Freitag Morgen in New York.

Paul dreht sich um und schaltet das Radio aus.

Paul: Warum lassen wir diesen Mann in unser Schlafzimmer?

Er legt sich ein Kissen auf den Kopf.

Jamie: Läßt du die Dusche laufen und machst 'nen Kaffee. Ich glaub' ich bin schwanger. Paul richtet sich ruckartig auf. War nur 'n Scherz. Mach den Kaffee!

Anfangstitel

Straße vor den Appartmenthaus der Buchmans. Die Kamera nähert sich einem Fenster.

Schnitt auf Jamie in der Küche, sie trinkt etwas Wasser aus einem Glas und ist dabei sich Frühstück zu machen. Paul kommt, mit einer Tasche unter Arm, herein.

Paul: Schatz, wir gehen in 5 Sekunden.

Jamie: Du wartest nicht auf mich!

Paul geht zum Kühlschrank und öffnet ihn.

Paul: Wenn wir um 8 nicht in der U-Bahn sitzen gibt es keinen Platz mehr, der nicht klebt.

Paul fängt an Sachen aus dem Kühlschrank in seine Tasche zu räumen.

Jamie: Oh, da fällt mir ein, du brauchst heute nicht in die Reinigung gehen.

Paul: Ist gut. Warum nicht?

Jamie: Ich hab' die Sachen nicht hingebracht, die stehen noch in einer Einkaufstasche unterm Schreibtisch.

Paul nimmt einen Pappbecher mit chinesischen Essen aus dem Kühlschrank, riecht daran und zieht seine Nase weg.

Paul: In deinem Büro?

Paul schließt den Kühlschrank und geht zur Spüle.

Jamie: Ich hab's vergessen.

Paul leert den Pappbecher in den Abfall.

Paul: Unsere Sachen für die Reinigung sind... Schatz da kommen doch viele Leute 'rein, Fremde, ja und die schauen unter deinen Schreibtisch und sehen... sehen dann meine versieften Sachen.

Jamie: Sie stehen ja nicht offen da, sondern unter meinem Schreibtisch.

Paul schmeißt den Pappbecher weg und geht zur Anrichte. Jamie schraubt ein Glas zu und geht dann zur Kaffeemaschine.

Paul: Ja, aber dann fällt jemand der Bleistift 'runter und rollt macht entsprechende Bewegung mit Händen unter deinen Schreibtisch und dann siehst du bei euch plötzlich einen der mit meiner Hose macht Gesten auf seinen Kopf auf dem Kopf 'rumläuft oder so. Ich meine, wie soll ich mir da wohl vorkommen.

Paul nimmt einen Schluck aus Jamies Glas.

Jamie: Dir machst wohl nichts aus, das wir seit 5 Tagen nicht miteinander geschlafen haben?

Paul: überrascht Hallo?

Jamie: Ich versteh' nur nicht, daß dir das nichts ausmacht. Es ist immerhin eine Woche.

Paul: Es ist keine Woche.

Jamie: Sonntag ist's aber 'ne Woche. Was ist los mit uns?

Paul: Was los ist? Wir sind seit 5 Monaten verheiratet und die sexuelle Nummer ist gelaufen. Verstehst du, küßt sie auf die Wange ich dachte du hättest Verständnis dafür. Tut mir leid. geht zu seiner Tasche So läuft das eben. nimmt seine Tasche und geht zur Tür Ich spiele Schach im Park und du streitest dich mit Busfahrern. verläßt die Küche

Jamie: ernst Das ist nicht komisch.

Paul: Meinst du das ernst.

Jamie: Ich meine das sehr ernst.

Paul kommt wieder in die Küche.

Jamie: Was ist los mit uns?

Paul: Gar nichts ist los mit uns.

Er nimmt Jamie die Tasse aus der Hand und stellt sie in die Spüle.

Paul: Es ist nur so, das... solche Dinge passieren.

Jamie: Was für Dinge?

Paul: er schiebt Jamie sanft aus der Küche Dinge, Dinge des Lebens, mein Leben, dein Leben.

Umschnitt in das Wohnzimmer.

Paul: Ja, am Montag hab' ich bis 2 Uhr nachts einen Film geschnitten.

Jamie legt sich ein Halstuch um und Paul geht zu seiner Videoausrüstung.

Paul: Und dann am Dienstag hattest du deine Konferenz und dann... dann waren wir bei meinen Eltern, und du weißt was das heißt. er nimmt zwei Kassette aus dem Regal Damit war für Mittwoch die Laune futsch und am Donnerstag war ich immer noch geschafft. Jamie lächelt Also... da hast du. Da hast du deine ganze Woche vor dir.

Jamie: geht zum Spiegel Tja, ich kann nur sagen ich bin Frau, ich hab' Bedürfnisse. fährt mit den Händen durch ihre Haare und betrachtet sich im Spiegel

Paul: Das versteh' ich.

Jamie: Ich bin jung.

Paul: Das bestreitet keiner.

Jamie: Ich bin dynamisch.

Paul: Und schön.

Jamie: kritisch Hab' ich zu große Ohren für meinen Kopf?

Paul: Paul stellt sich hinter sie und legt den Kopf auf ihre Schulter Und sehr neurotisch.

Jamie: Nein ernsthaft, wird mein Kopf eigentlich schmaler?

Paul: Ich wollte es eigentlich nicht sagen, Jamie lächelt aber ja und zwar schon seit einiger Zeit. gibt ihr einen Kuß auf den Hinterkopf

Jamie: Hör auf!

Jamie dreht sich zu Paul.

Paul: Hör zu, könnten wir, könnten wir heute abend einfach gar nichts tun?

Jamie: Wirklich?

Paul: Wirklich.

Jamie: Keine falschen Versprechungen mein Lieber.

Paul: Ich meine es ernst. Ja, heute abend kommen wir beide früh nach Hause und ... und ja genau, wir essen zusammen.

Jamie: Und schlafen. Ich will wirklich mit der schlafen.

Paul: Darf ich zu Ende reden? Wir essen um 7, sagen wir Vorspiel 8 Uhr 15, und wenn wir 8 Uhr 30 nackt sind, schwitzen und schnaufen wir bereits um 9.

Jamie nimmt seinen Kopf in die Hände und küßt ihn.

Jamie: Abgemacht.

Jamie dreht sich um, nimmt eine Tüte vom Tisch und geht zu ihrer Tasche. Paul geht in Richtung Schlafzimmer und verschwindet aus dem Blickfeld.

Paul: Gut.

Jamie: Ich mach' uns Lasagne.

Paul: Ohh. Kannst du das?

Jamie: Ich kann's ja versuchen. steckt die Tüte und ihre Tasche Und wir machen diesen guten Rotwein auf, von Fran und Mark. schlägt sich die Hand vor die Stirn Oh nein.

Paul: Was?

Jamie: Fran und Mark, wir haben ein Essen mit Fran und Mark.

Paul: Was soll das heißen?

Jamie: Wir sind verabredet.

Paul zieht sich seine Jacke an.

Paul: Ich, Ich hatte keine Ahnung davon.

Jamie: Oh doch.

Jamie geht zur Gaderobe und nimmt ihre Jacke heraus.

Paul: Wieso? Du hast mir nichts davon gesagt.

Jamie: zieht ihre Jacke an Letzten Freitag, als wir morgens zusammen weggingen, hast du gesagt, "Was ist mit dem Abendessen?", ich hab gesagt, "Wir haben keine Pläne, aber nächsten Freitag essen wir mit Fran und Mark."

Paul macht ungläubige Bewegungen mit seinem Kopf, dann erhellt sich sein Blick.

Jamie: Was?

Paul: Du warst letzten Freitag gar nicht da.

Jamie: Verdammt.

Paul: nimmt seine Tasche Versuchen kann man's. Es war wirklich gut.

Paul öffnet die Wohnungstür.

Jamie: Na toll, was machen wir jetzt?

Paul: Wir sagen's ab.

Jamie: Ohh, das ist nicht nett, wir haben den schon so oft abgesagt.

Paul: Ja, weil wir sie nicht mögen.

Jamie: Aber sie sind so gute Freunde.

Paul: Du rufst Fran an und sagst ihr wir schaffen's nicht.

Jamie: Mmm, du rufst sie an.

Paul hält die Wohnungstür auf und wartet auf Jamie.

Paul: Nein du, sie ist deine Freundin und außerdem kannst du besser lügen.

Jamie: Das ist lächerlich.

Paul: Könnten wir das bitte auch im Aufzug besprechen, ja!

Jamie nimmt ihre Tasche und verläßt die Wohnung.

Jamie: Also gut, also gut.

Die Kamera bleibt auf der Tür. Eine Sekunde später kommt Jamie herangerannt.

Paul: Was... Was ist jetzt wieder?

Jamie: rennt zum Fenster Ich muß nur das Fenster für den Hund aufmachen.

Jamie öffnet das Fenster.

Paul: Schatz, das ist eine Wohnung und nicht der Volvo. Warum tust du das jetzt?

Jamie: geht wieder nach draußen Weil das Kind, das mit ihm Gassi geht erst um 3 kommen kann und er hat Druck auf der Blase.

Paul schließt die Tür. Die Kamera bleibt wieder auf der Tür. Diesmal kommt Paul hereingerannt.

Paul: Ja, aber...

Jamie: Ein Einbrecher klettert auf keinen Fall elf Stockwerke hoch.

Paul: schließt das Fenster Ein Fassadenkletterer macht das glatt, der klettert hoch und klaut.

Jamie läuft zum Tisch.

Paul: Oh, Schatz komm' jetzt! Wenn wir nicht in zwei Sekunden hier 'raus sind...

Jamie: schnappt sie ein Paar Schuhe vom Tisch und geht hinaus Okay, okay.

Paul: ...gehe ich an deinen Schrank und bringe deine Kleider durcheinander.

Paul schließt die Tür und eine Sekunde später öffnet Jamie sie wieder.

Paul: Was heißt das, mir gefällt dein Mantel nicht?

Jamie: nimmt sich das Halstuch ab Ist doch so.

Paul: Ich finde deinen Mantel toll.

Jamie: geht ins Schlafzimmer Stimmt ja nicht.

Paul: hält sich um Türknauf fest und geht entnervt auf die Knie Schatz, du machst mich wahnsinnig. schaut auf seine Uhr

Schnitt auf das Appartmenthaus von außen.

Umschnitt in die Küche. Jamie ist dabei gefrorene Lasagne unter dem Wasserhahn aufzutauen. Lisa sitzt, mit einem Glas in der Hand auf dem Küchentisch.

Lisa: Siehst du, deswegen versteht ihr euch auch so gut.

Jamie: Wieso? schließt Wasserhahn

Lisa: Weil ihr euch Zeit füreinander nehmt. Mom und Dad hab'n das nie getan.

Jamie: sieht unschlüssig Lasagne an Glaubst du das das reicht?

Lisa: Also ich hab' kein Hunger.

Jamie: Oh, aber wolltest du nicht gehen.

Lisa: Doch, doch, ich will mich euch nicht aufdrängen. Übrigens ich hab' auch was vor.

Jamie: So, was schönes?

Lisa: Ich werd' mich bemitleiden.

Jamie: Wieso?

Lisa: Weil du 'nen Mann abgekriegt hast, und die schönen Haare.

Jamie: Hör auf damit!

Lisa: Ich hab' Schluß gemacht mit Arthur diesen Schlaffi aus Fort Lee.

Jamie: Ohh, der aussieht wie William Devane?

Lisa: Willem DaFoe. William Devane? Wer bin ich? Mom.

Jamie schneidet die Lasagne aus der Verpackung.

Jamie: Was ist passiert?

Lisa: steht vom Tisch auf und stellt ihr Glas auf den Herd Ich will gar nicht darüber reden. Er will einfach nicht nochmal heiraten.

Jamie: Du doch auch nicht.

Lisa: fährt mit den Händen durch die Haare Ja, aber er will nicht 'mal ausgehen. Er sagt, für soetwas bin ich ihm zu schade.

Jamie: Für soetwas bist du ihm zu schade, wo lernst du solche Männer kennen?

Lisa: Du das ist das Angebot, glaub' mir du hast den perfekten Mann erwischt.

Jamie: trocknet sich die Hände ab Oh ja, wenn es dir gefällt, sagen wir in einem Restaurant zu sitzen, halbverhungert, und du bestellen sollst. imitiert Paul Ich möchte, möchte eine Suppe, aber... aber die haben nur Hummersuppe und ich mag keine Hummersuppe, ich weiß nicht wieso. Lisa lacht Glaub' mir nichts ist vollkommen.

Jamie schüttelt die Packung mit der Lasagne heftig, die Lasagne fällt auf den Tisch und dann auf den Fußboden.

Jamie: wirft Handtuch und Verpackung auf den Tisch Hoppla!

Jamie hebt die Lasagne auf, pustet sie kurz ab und stellt sie auf den Tisch.

Lisa: Das setzt du ihm jetzt vor?

Jamie: stellt Lasagne in den Ofen Nein, erst um 7.

Jamie stellt den Herd ein. Paul kommt herein.

Paul: Sieh da, nimmt ihren Kopf in die Hände und küßt sie ein niedliches Kind.

Lisa: Ist das nicht schön.

Paul: dreht sich überrascht um Lisa... h-hallo!

Lisa: Keine Sorge, ich bleibe nicht.

Paul: Was?

Lisa: Ich bleibe nicht hier. küßt Paul auf die Wange

Paul: Nein, ähh... si..., na klar, sicher. fährt mit den Händen durch die Haare Wie gehst dir denn so, gut? Äh, die Sa... Wie gehst dem Typ aus Fort Lee? Jamie schlägt nach ihm Ähh, Was aber wichtiger ist, wie läuft das neue Auto? Gut?

Lisa: Ach, die Stereoanlage wurde geklaut und die Sitze aufgeschlitzt.

Paul: Nein.

Jamie: Wo?

Lisa: Ich war an dem Abend im Roosevelt-Krankenhaus, wegen meiner Angstzustände.

Paul: Ja, aber du bist versichert, oder?

Lisa: Ich bin im Rückstand mit meiner Prämie.

Paul: klopft Lisa auf die Schulter Ach, wer braucht eine Versicherung, solange man seine Gesundheit hat, stimmst? verläßt die Küche

Lisa: Und ich kriege meine Periode, schon wieder.

Paul: ruft aus den Wohnzimmer Oh, jetzt seht euch mal das an!

Jamie: Entschuldigst du mich für 'ne Minute?

Lisa: Klar.

Jamie geht aus der Küche ins Wohnzimmer, wo Paul in einem Sessel sitzt und mit den Beinen wackelt.

Jamie: Sehr feinfühlig. Was soll das?

Paul: Was? Was-was tut die hier? Wir haben das Vorspiel geplant... in 11 Minuten.

Jamie: Sie ist verlassen worden und jetzt ist sie deprimiert.

Paul: Lisa deprimiert, ungläubig wirklich?

Jamie: Was hätt' ich machen sollen? Ihr sagen sie darf nicht herkommen?

Paul: steht auf Ja, wenn ich heute abend mit Selby hier hereinmaschiert wäre, hättest du, du hättest durchgedreht.

Paul geht in Richtung Schlafzimmer.

Jamie: Das ist wohl was anderes.

Paul: kommt zurück Warum? Warum ist das anders?

Jamie: Weil sie meine Schwester ist und er jeden Abend seines Lebens hier verbringt.

Paul: Und sie nicht, ja? Nein, nein, nimmt Telefon der heutige Abend war nur für dich und mich. Das, das war unsere Verabredung.

Jamie: Gut, wenn es dir so wichtig ist, sag' ich ihr sie soll gehen. Wen rufst du an?

Paul: am Telefon Selby, was liegt an?

Jamie: Wag es ja nicht!

Paul: am Telefon Häh, Lasagne. zu Jamie Ist das 'ne vegetarische? Die ißt er nämlich nicht.

Jamie: Wenn der hier herkommt, geh' ich sofort weg.

Paul: am Telefon Ja. Nein, warum sollte sie das, du spinnst wohl.

Jamie: Ernsthaft, ich geh' mit meiner Schwester aus.

Paul: zu Jamie Wohin? Und was macht ihr?

Jamie: Egal wohin und egal was das los ist.

Paul: am Telefon Also wir seh'n uns dann gleich, toll.

Jamie: Tja, soviel zu unserem Abend allein.

Paul: macht weite Geste mit Armen Zur Zeit sieht es finster dafür aus.

Jamie: Warum heiratest du eigentlich nicht Selby? Mit ihm wärst du bestimmt glücklicher.

Paul: Hey, hey, schick deine Schwester heim, dann sag ich Selby sofort ab.

Jamie: Du bist so grausam.

Paul: Ich bin grausam, das... das ist interessant, ich bin grausam, so... es klingelt

Beide sehen verwundert zur Tür, dann sieht Paul auf die Uhr.

Paul: Sag bitte du hast Fran und Mark angerufen.

Jamie: Du hast gesagt du rufst an.

Paul: Was ich? Du hast...

Jamie: Vergiß es.

Paul: Warum soll ich es vergessen? Wer lädt die denn ein? Hab ich?

Jamie schnappt sich ein paar Sachen und drückt sie Paul in die Hand.

Jamie: Darum gehts nicht.

Sie nimmt eine Jacke die herumliegt und geht zur Gaderobe.

Paul: Und wer beschwert sich das wir keine Zeit füreinander haben?

Beide werfen die Sachen in die Gaderobe.

Jamie: Ich hab's mir anders überlegt.

Paul: schließt die Gaderobentür Ich verstehe.

Jamie: geht zur Tür Ich will gar keine Beziehung zu dir haben.

Paul: Och, das ist ja schön.

Paul und Jamie: gespielt freundlich Hi!

Umschnitt auf die Küche. Jamie klopft mit einem Nudelholz die Lasagne flach, während Paul mit verschränkten Armen danebensteht und zu sieht.

Paul: Ähm, Schatz, Spätz..., darf ich dir was sagen? Flach ist nicht immer mehr. Jamie sieht ihn vorwurfsvoll an Wir-wir haben genug das wird schon reichen. Der einzige der viel ißt, ist Selby. Ich hatte ein dickes Mittagessen und Lisa ist auf Diät und Mark und Fran teilen sich 'n Stück und du ißt sowieso nichts, weil du sauer bist.

Jamie: Ich bin nicht sauer. wirft Nudelholz in Spüle

Lisa kommt herein, während Jamie die "Lasagne" in den Herd schiebt.

Lisa: Hört mal ich hab' das Gefühl ich muß nach Hause und mich umziehen. Ich wußte ja nicht, das ihr 'ne große Einladung habt.

Paul: Tja, wir auch nicht.

Lisa: Streitet ihr euch?

Jamie: Wir streiten uns nicht.

Paul: Das ist unser normales Leben.

Fran kommt herein.

Fran: Darf ich mal stören? Ich brauch' nur Eis. geht zum Kühlschrank

Paul: Vielleicht schlägst du dir 'n Stück von der Laune meiner Frau ab. Fran öffnet Kühlschranktür und sucht nach Eis

Er geht zur Spüle als Jamie gerade eine Schranktür öffnet und ihm gegen die Hand schlägt.

Paul: Aauu!

Jamie: nimmt eine Gabel aus dem Fach und schließt es Ohh, das tut mir aber leid.

Fran: hält Eiswürfelbehälter in der Hand Ihr habt kein Eis?

Jamie: wütend Das einzige, worum ich dich gebeten habe.

Paul: Selby hat gesagt er bringt das Eis.

Jamie: Aber Selby ist noch nicht hier.

Fran: deutet mit Eiswürfelbehälter ins Wohnzimmer Doch ist er, er ist gerade gekommen. Und schon geht er meinen Mann auf den Geist.

Paul geht zur Tür. Umschnitt ins Wohnzimmer auf Selby und Mark auf der Couch. Selby bedrängt Mark mit unangenehmen Fragen.

Selby: Nein ehrlich.

Mark: Was?

Paul kommt ins Zimmer und geht zur Couch.

Selby: Wie oft betrügst du Fran?

Mark: Was?

Selby: Komm du kannst es mir sagen, von Mann zu Mann!

Mark: Was ist das denn für eine Frage?

Selby: Trifft Fran sich noch mit diesem Streifenpolizisten?

Mark: Was?

Paul: klopft Selby leicht auf die Schulter Selby, komm mit!

Selby: steht auf Ich komm' wieder. geht zum Tisch und stellt sein Glas ab

Selby: zu Paul Was ist denn los?

Paul: Ich hab' dir gesagt du sollst Eis bringen, hast es aber im Taxi vergessen.

Selby: Klar.

Beide gehen in die Küche.

Paul: Wie kannst du das Eis im Taxi vergessen?

Selby: Ich weiß auch nicht, ich bin ein solcher Idiot. Der Fahrer, der hatte ein von diesem Kühl...

Paul: Und da tust du dein...

Selby: ...taschen auf dem Vordersitz.

Paul: Oh nein.

Selby: Ich hab' ihm gesagt, er soll es bitte darein tun, damit es nicht schmilzt und dann hab' ich es doch vergessen.

Paul: Also wirklich.

Jamie: Ihr seid wohl die Abbott und Costello der Lügner.

Paul: Sie ist hart.

Selby: Knallhart.

Mark: kommt herein Hey, die Party findet wohl hier drin statt?

Fran: Ich liebe das und es ist immer dasselbe, warum versammeln sich die Leute in der Küche?

Paul: Weißt du warum? Weil niemand sagen möchte, "geht raus", damit ich mit meinem Partner streiten kann, ungestört.

Selby: Ich hol' den Käse.

Lisa: Und ich nehm' den Teller.

Selby und Lisa schnappen sich das entsprechende und gehen aus der Küche. Mark steht unschlüssig da.

Paul: nimmt zwei Aufsätze von Herd und drückt sie Mark in die Hand Mark, könntest du das bitte 'reinbringen!

Mark: sieht die Aufsätze verwirrt an Kein Problem.

Fran: holt eine Tüte Tomaten aus dem Kühlschrank und geht zur Anrichte Komm hier Jamie, wir fangen mit dem Salat an.

Jamie: Fran, Paul und ich wollen kurz allein sein.

Fran: Ohh! Alles in Ordnung?

Jamie: Mmm.

Fran: zu Paul Bei dir auch alles klar? Kann ich helfen?

Paul: nimmt die andern zwei Aufsätze von Herd und drückt sie Fran in die Hand Gib die Mark!

Fran: Weiß er wo die hingehören?

Paul: Ja. Ja, er weiß es.

Fran geht aus der Küche. Paul schließt die Tür.

Paul: Also, die ruf' ich alle zusammen, wenn ich mal umziehe.

Jamie: Du ziehst um.

Paul: Was? Nein entschuldige.

Jamie schnappt sich einen Topflappen und geht zum Herd.

Paul: Wir, wenn wir umziehen, ok.

Jamie prüft ob die Lasagne fertig ist.

Paul: Erschieß mich, weil ich statt 'wir' 'ich' sage. Weißt du, warum ich das gesagt habe? Weil unterschwellig heißt das, ich hasse dich, weil... Jamie schlägt ihn mit dem Topflappen aauu...

Paul: Da ist ein Magnet in diesem Ding.

Jamie: Ich weiß nur nicht, warum das alles so schwierig ist?

Paul: Was?

Jamie: Das. Überhaupt alles. Ich glaube eine Ehe verläuft irgendwie anders als so.

Paul: Sagt wer?

Jamie: Sagt jeder.

Paul: Dann liegen die falsch, es ist nur so. Es ist... es ist genau so, es ist genau so.

Jamie: Und wer sagt das?

Paul: Das haben alle gesagt, ich hab' gefragt. Hör zu! Es gibt doch... es gibt doch immer irgendwas, aber es... Ich finde mich mit deinem Mist ab und du findest dich mit meinem Mist ab.

Jamie: Das nennt man Ehe?

Paul: Ja, ich glaube schon.

Jamie: Toll.

Paul: Du, ich-ich-ich weiß nur, wenn wir so machen, ist das der Tod, denn entweder geh' ich in Flammen auf oder ich erwürge dich. Und ich-ich will wirklich keines von beiden.

Jamie: Was willst du denn dann?

Paul: Ich will... ich will nur mit dir verheiratet sein.

Jamie: Was ist, wenn die Lasagne nicht gelingt?

Paul: Und was ist, wenn doch?

Jamie: Was ist, wenn... Paul küßt sie

Jamie: Weiter.

Paul: Komm her!

Sie küssen sich, nach einer Weile unterbrechen sie den Kuß.

Jamie: Du, wir haben Leute da draußen.

Paul: Die haben genug Chips, die sind beschäftigt.

Sie küssen sich weiter.

Jamie: Mmm.

Paul: Was?

Jamie: sie führt ihn küssend zum Tisch Komm her!

Paul: Was hast du vor?

Jamie: Komm her!

Paul: Hey! Hey, hey, hey!

Jamie setzt sich auf den Tisch.

Paul: zeigt zur Tür Wir haben Leute da draußen.

Jamie lächelt, steht auf und geht zur Tür. Umschnitt ins Wohnzimmer, als Jamie die Tür öffnet.

Jamie: Vorerst darf niemand in die Küche kommen, es geht um 'ne Überraschung.

Umschnitt zurück in die Küche. Jamie kommt herein und setzt sich wieder vor Paul auf den Tisch.

Paul: Du machst mir keine Angst.

Paul küßt sie und drückt sie auf den Tisch.

Umschnitt ins Wohnzimmer. Mark steht an der Küchentür und lauscht. Selby sitzt auf einem Fahrrad und liest.

Mark: zu Selby Sag mal, was glaubst du ist das für 'ne Überraschung?

Selby: Tja, ich weiß was es ist, aber ich kann's dir nicht sagen.

Mark: Du weißt es? Was? Hab'n sie es gesagt?

Selby: Mark, bitte!

Mark: Nein, nein, wer hat's gesagt? Paul?

Selby: Es wird langsam unbequem hier. rückt das Fahrrad etwas von Mark weg

Umschnitt in die Küche, man sieht wie die Beine des Küchentischs wild wackeln und Paul und Jamie keuchen und schnaufen.

Jamie: Bin ich jetzt eine schlechte Gastgeberin?

Eine Schachtel mit Cornflakes oder ähnlichem fällt herunter.

Paul: Überhaupt nicht.

Jamie: Kannst du dir vorstellen Fran kommt jetzt 'rein?

Paul: Schatz, Fran will ich mir das lieber nicht vorstellen.

Jamie: 'Tschuldige.

Umschnitt ins Wohnzimmer, auf Fran. Selby fährt mit dem Fahrrad durch die Wohnung.

Fran: zu Lisa Es ist womöglich ein Wahnsinns Getöse um gar nichts. Als wir die ersten paar Male Besuch bei uns hatten, da kann die kleinste Kleinigkeit dich durcheinander bringen. Wenn ich dir sagen würde, das ich einmal sogar geweint habe, weil ich keine Sauciere hatte, würdest du mir das glauben?

Lisa stellt gelangweilt das Besteck in ein Glas auf dem Tisch.

Fran: Bist du sicher, das Jamie so deckt, denn als wir das letzte Mal hier waren, lag das Silber direkt neben dem Teller.

Lisa: Sie hat letzte Woche zu dieser Methode gewechselt.

Selby stürzt mit dem Fahrrad, Fran und Lisa schauen sich zu ihm um.

Umschnitt in die Küche auf dem Herd. Es kommen einige Küchenutensilien geflogen (Topf, Tüte, Löffel, Schuh...)

Paul: keuchend Da ist 'ne irre scharfe Ecke, die drückt mir direkt in die Hüfte. Unser nächster Tisch, muß unbedingt rund sein.

Umschnitt ins Wohnzimmer, alle sitzen wartend am Tisch. Man hört wie in der Küche Töpfe und Geschirr runterfällt und alle drehen sich zur Küchentür.

Mark: zu Fran Ich nehm' mal an, sie backen. Fran?

Fran: Ich bin nicht sicher.

Selby: Ich schon gehört wie gebacken wird, das klang allerdings nicht so. Fran?

Fran: Oh, natürlich, mein Geburtstag vor 2 Wochen, wenn sie mir einen Kuchen backt, kriegt sie mit mir die größten Schwierigkeiten.

Fran steht auf und geht entschlossenen Schrittes zur Küchentür.

Lisa: Fran, du kannst da nicht 'reingehen!

Fran: sie zögert und ruft durch die Tür Geht es euch beiden gut?

Umschnitt in die Küche, auf ein Regal, in dem eine Eieruhr steht. Sie läuft ab und pingt. Die Kamera geht zurück auf Paul und Jamie, beide sehen geschafft aus.

Paul: Weißt du, Tempo ist gewöhnlich nicht angesagt bei dieser Tätigkeit.

Jamie: Wir haben noch nie mehr Spaß gehabt, wenn Fran und Mark hier waren.

Sie küssen sich.

Umschnitt ins Wohnzimmer, Fran und Mark sind dabei aufzubrechen, Paul umarmt Jamie, und beiden sehen Fran und Mark zu.

Fran: Es war ganz toll, wir müssen es bald wiederholen. Ganz schnell.

Paul: So schnell, wie's menschenmöglich ist. küßt Jamie aufs Ohr

Mark: Oh, haben wir es euch schon erzählt, wir gehen auf 'ne Kreuzfahrt.

Jamie: Ja, das ist wundervoll. Wohin? Wann?

Fran: Ende des Monats, Puerto Variata, 8 Tage.

Paul: Oh, das ist schön.

Mark: Kollege von mir hat's gemacht, er sagt es war... fantastisch, das Essen, das Wetter, unglaublich. Ihr solltet mit uns kommen.

Jamie: Nein, das können wir nicht.

Mark: Nein, seid nicht so bescheiden, es wär' uns recht, es wär' schön Gesellschaft zu haben. Fran? sieht Fran an

Fran scheint nicht sehr glücklich darüber zu sein.

Mark: zu Fran M-M-Mehr Gesellschaft, Gesellschaft für uns beide, wir haben beide was davon. Zwei Paare, ja, wir gehen dann paarweise aus. Ok, ok, du hast recht, ok. Es war ein Mißverständnis, ok? Denn ihr könnt ja nicht packen und Hals über Kopf aufbrechen, stimmst?

Paul: Naja, das ist komisch, aber wir könnten eigentlich.

Jamie: Ja, Ende des Monats ist bestens für uns.

Paul: Ja, wirklich.

Mark weiß nicht wie er da wieder rauskommen soll.

Mark: Fran?

Fran: Du hast dich da selbst 'reingequasselt. zu Paul und Jamie Wir gehen allein. geht aus der Tür

Mark: Wir gehen... gehen allein, ja, so ist es vielleicht romantischer.

Paul: Ja, wir haben uns darauf gefreut, aber ich versteh's.

Mark geht ebenfalls nach draußen. Lisa komm aus dem Schlafzimmer und will ebenfalls gehen.

Lisa: Also, dann geh' ich.

Jamie: Würdest du bitte ein Taxi nehmen!

Lisa: Ach, Quatsch, die U-Bahn ist schneller.

Fran: Schätzchen, die U-Bahn ist voll mit Abartigen.

Lisa: Ja, aber wie soll ich jemanden kennenlernen, wenn ich Taxi fahre. küßt Jamie auf die Wange

Jamie: Fran.

Fran: nimmt Lisa bei der Hand und zehrt sie mit sich Wir verfrachten sie in ein Taxi.

Lisa: Nein, nein, nein.

Mark verabschiedet sich, Paul und Jamie winken. Jamie schließt die Tür, dreht sich zu Paul um und lächelt, dann geht sie zu Paul und die beiden umarmen sich. Dabei bemerkt Jamie das Selby, der auf dem Boden liegt und fernsieht. Sie trennen sich wieder. Jamie geht gähnend zu Selby und schaut auf die Uhr.

Jamie: Oje, es ist ja schon stößt Selby leicht mit dem Fuß viertel nach 11.

Selby: schreckt auf und dreht sich um Wa', oh, wieso, geht ruhig ins Bett.

Jamie: geht ins Schlafzimmer Danke Selby.

Selby: Gern geschehen.

Paul kommt ins Bild und wirft ihm seine Jacke zu.

Selby: Ist das noch zufassen, steht auf, während Paul den Fernseher ausschaltet wieso schnallen die nicht, das Clark Kent Superman ist, und die wollen Reporter sein.

Paul: zieht Selby am Pullover zur Tür Was läuft denn Morgen?

Selby zieht sich seine Jacke an.

Selby: Ich bin verabredet mit dieser Dora.

Paul: Der Tänzerin?

Selby: Unglaubliche Beine.

Paul: Autsch! öffnet die Tür

Selby: Wahnsinnig muskulös. geht nach draußen

Paul: Warum willst du mich quälen?

Selby: Sie hat auch 'ne Schwester.

Paul: Hör auf damit!

Jamie: ruft aus dem Schlafzimmer Schatz, kommst du ins Bett!

Selby: Mann, klingt wie'ne Arbeitssirene. setzt sich seine Mütze auf

Paul: Es ist sehr leicht sich lustig zu machen. Ich sag' dir mal was, eines Tages wirst du eine Stimme die genauso klingt, und verblüffender Weise wirst du dann sagen, ruft zu Jamie ins Schlafzimmer "Ja sofort, Spätzchen.", und auch du setzt deinen besten Freund vor die Tür und gehst ins Bett.

Selby: Du willst jetzt bestimmt nicht einen drauf machen.

Paul schließt die Tür.

Umblende ins Schlafzimmer. Paul und Jamie liegen im Bett. Sie liegt halb auf ihm und spielt mit seinen Brusthaaren.

Jamie: Ich liebe Brusthaare!

Paul: Hey, was du da hast, ist viel besser. Es wäre Quatsch, wenn wir da dasselbe hätten.

Jamie: Ich glaube, meine Schwester wußte es.

Paul: Ja, ich glaube, Selby auch.

Jamie: Woher?

Paul: Ich hab's ihm gesagt.

Jamie: richtet sich auf Was?

Paul: Ja, wenn ein Typ das tut, muß er es jemand mitteilen.

Jamie legt sich ganz auf ihn und Paul umarmt sie.

Jamie: Ich glaube, es funkt noch zwischen uns.

Paul: Heute abend hat's gefunkt.

Jamie: Du weißt, wie ich es meine.

Paul: Ja, aber jetzt fürchte ich, du weißt nicht mehr, worüber du dir Sorgen machen sollst.

Jamie: Ich liebe dich.

Paul: Ich liebe dich.

Sie küssen sich.

Jamie: Verbringen wir das Erntedankfest bei deinen Eltern oder bei meinen?

Paul: Ich dachte, ich besuche dich einfach in der anderen Stadt.

Endtitel

Ende