1.8: Computerdämon
Credits
Originaltitel:I, Robot - You, Jane
Regie:Stephen Posey
Buch:Ashley Gable & Thomas A. Swyden
Darsteller:
Schauspieler Charakter
Robia LaMorteMs. Calendar
Chad LindbergDave
Jamison RyanFritz
Pierrino MascarinoThelonius
Edith FieldsKrankenschwester
Damon SharpSchüler
Mark DeakinsStimme des Moloch
Inhalt:Die Ankunft einer neuen Informatiklehrerin, Ms. Calendar, bietet Willow die Gelegenheit den Inhalt eines alten Buches voller seltsamer Schriftzeichen in den Büchereicomputer einzuscannen. Dabei setzt sie einen Dämon frei, der das Internet unsicher macht.
Abschrift von:Nur-Björn Scheeg () mit kleineren Änderungen von Stefan Stiller ()
Hinweis:Die Kommentare und Szenenbeschreibungen sind größtenteils dem englischen Skript von AleXander Thompson entnommen.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Buffy the Vampire Slayer" und ihren Charakteren gehören Joss Whedon, Mutant Enemy, Sandollar Productions, Kuzui Enterprises, 20th Century Fox Television and the WB Television Network.
Abschrift

Intro: Aus jeder Menschengeneration wird ein Mädchen auserwählt. Eine Jägerin, die sich allein dem Kampf gegen Dämonen und Vampire, gegen die Mächte der Finsternis stellen muß.

Untertitel: Cortona, Italien 1418

Eine Burg. Carlo steht an einem Fenster und schaut ins Zimmer.

Moloch: Carlo, caro mio.

Untertitel: Carlo, mein lieber Freund

Carlo kommt herein und geht hinüber zu Moloch. Er kniet sich auf den Boden. Moloch tritt vor ihn und legt seine Hand auf Carlo's Kopf. Die Kamera zeigt Moloch's dämonische Fratze.

Moloch: Me ami?

Untertitel: Liebst du mich?

Moloch: Te doro tutto. Tutto quello che desidero e' il tuo amore.

Untertitel: Ich kann dir alles geben. Und ich begehre nur deine Liebe.

Carlo: Tu hai il mio amore.

Untertitel: Ja, Ihr habt meine Liebe.

Moloch knurrt und dreht blitzschnell Carlo's Kopf herum, bricht ihm das Genick.

Eine Kirche. Der Prister Thelonius spricht zu einer Gruppe fackeltragender Mönche.

Thelonius: E fuori. E il diavolo, Molocco. E fuori nel mondo, facendo tante cose male. Abbiamo bisogno di fare il circolo.

Übersetzung: Er ist los. Es ist der Teufel, Moloch. Er ist auf der Welt und vollbringt furchtbare Taten. Wir müssen den Kreis bilden.
Untertitel: Es ist Moloch, der Unheilvolle. Er wandelt wieder unter uns. Immer mehr Menschen geraten in den Bann seiner hypnotischen Macht. Wir müssen den Kreis bilden.

Die Mönche versammeln sich um ihn, und er öffnet ein großes Buch. Die Kamera blickt von oben auf die Gruppe herab. Die Seiten des Buches sind leer.

Thelonius: El potere di questo circolo di Kayless...

Untertitel: Bei der Macht des Kreises von Kayless...

Umschnitt zu Moloch. Er lächelt und richtet sich auf. Carlo's Körper fällt zu Boden. Sein Gesichtsausdruck ändert sich, als er merkt daß etwas falsch ist. Er schaut hoch.

Moloch: No!

In der Kirche.

Thelonius: El potere de circolo di Kayless, ti commando! Viene!

Untertitel: Bei der Macht des Kreises von Kayless, befehle ich dir! Komm!

Moloch beginnt ärgerlich zu schreien.

In der Kirche.

Thelonius: Ti commando! Viene!

Untertitel: Ich befehle dir, Komm!

Moloch schreit aus Verzweiflung noch lauter.

Thelonius: VIENE!

Untertitel: Komm!

Moloch schreit. Plötzlich zerfällt er in millionen kleiner Teile. In der Kirche fallen die Teile in das offenen Buch.

Thelonius: Viene, demonio! Viene!

Untertitel: Komm, Dämon! Komm!

Als die Teilchen ins Buch fallen erscheint eine altertümliche Schrift auf den Seiten. Als sie voll sind schließt Thelonius das Buch. Er bringt es zu einem Tisch und legt es in eine große, schwere Holzkiste.

Thelonius: Preghiamo che questo libro e' mai letto piu'...

Übersetzung: Betet, daß dieses verfluchte Buch nie wieder gelesen wird...
Untertitel: Betet, daß dieses fluchbeladene Buch nie wieder geöffnet wird.

Die Kamera zeigt den Priester aus der Kiste heraus.

Thelonius: Che il demonio Molocco e' mai lasciato piu' fuori nel mondo.

Untertitel: ... auf daß die Welt für alle Zeiten vom Dämon Moloch verschont bleiben möge.

Er schließt den Deckel. Jahrhunderte später wird dieser wieder entfernt und Buffy schaut hinein.

Buffy: sarkastisch Oh klasse, ein Buch!

In der Bibliothek. Es werden Bücher eingescannt. Willow und ein paar andere Schüler aus dem Computerkurs sitzen am Tisch und lesen die Bücher in das Computersystem der Bibliothek ein. Buffy nimmt das Buch aus der Kiste und bläst den Staub herunter.

Giles: Oh, ähm äh ich äh... hab die Lieferung noch nicht durchgesehen. Bitte leg es auf zeigt mit seinem Buch den Stapel da!

Dave: Schon gut ich mach das.

Er steht von seinem Computer auf.

Buffy: Oh, danke Dave! Willow's Stapel, ja.

Dave nimmt das Buch von Buffy und bringt es zu dem Stapel neben Willow.

Giles: Ähm, wenn ich es mir angesehn hab, kannst du es ähm äh ko-kopieren.

Ms. Calendar: Scannen, Rupert. Oder auch einlesen.

Giles: wirft ihr einen vorwurfsvollen Blick zu Natürlich.

Ms. Calendar: Ich weiß daß ihnen unsere Lebensweise fremd ist, aber sie gewöhnen sich schon noch an die modernen Zeiten. Bevor es noch modernere gibt.

Giles: Ms. Calendar, ich glaube daß ihr Computerunterricht faszinierend ist, aber zufälligerweise vertrete ich die Ansicht, daß der moderne Mensch auch ohne diese schwachsinnige Erfindung da ähm überleben kann.

Ms. Calendar: Das ist das Fernsehen. Die schwachsinnige Erfindung ist das Fernsehen. Das hier zeigt auf einen Computer ist ein Segen für uns.

Giles: Nun, ich bevorzuge ein gutes Buch.

Fritz: Das geschriebene Wort ist überholt! steht auf Information wird nicht mehr zwischen Buchdeckel gepresst! Sie hat eine neue Form bekommen. Die einzige Realität ist die virtuelle! Wenn sie nicht online sind, dann sind sie nicht lebensfähig. nimmt seine Bücher und geht

Ms. Calendar: Schönen Dank, äh Fritz, für deine Ausführungen. Jetzt stehn wir da wie Schwachköpfe. zu Giles Fritz äh, Fritz nimmt das alles ein bißchen zu ernst, aber er hat nicht ganz unrecht. In den letzten zwei Jahren wurden mehr e-mails verschickt als normale Briefe. Es laufen mehr digitalisierte Informationen als Gespräche über die Telefonleitungen.

Giles: Richtig, und das ist ein Umstand, den ich mit Entsetzen zur Kenntnis nehme.

Ms. Calendar: Das glaub ich ihnen gern. Zu den Schülern Na gut, Leute, laßt uns für heute schlußmachen!

Willow: Ich hab's nicht ganz geschafft. Ich mach noch 'n bißchen weiter.

Ms. Calendar: Gut, fleißig.

Xander schnappt sich seine Tasche und hängt sie über die Schulter.

Willow: Xander, willst du nicht bleiben und mir helfen?

Xander: Oh, soll das 'n Scherz sein?

Willow: Ja, ich wollte dich nur auf den Arm nehmen.

Xander: Willow, ich hab dich gern, aber das geht zu weit. geht

Willow: ruft ihm hinterher Also bis morgen!

Xander: Buffy, warte auf mich!

Giles: Äh, ich, ich räume noch ein bißchen auf bevor ich gehe. Ich äh, ich bin kurz hinten im Mittelalter.

Ms. Calendar: Sind sie da nicht immer?

Giles hält an und dreht sich zu Ms. Calendar um. Die ist zufrieden mit der Reaktion auf ihre Bemerkung. Giles geht die Treppe hinauf.

Später. Willow sitzt allein in der Bibliothek und scannt das letzte Buch. Sie zieht den Scanner über die zwei Seiten, und der Text erscheint auf dem Bildschirm. Als sie ihn abspeichert verschwinden die Schriftzeichen im Buch. Sie schließt es, legt es zu den anderen auf den Stapel und geht. Der Monitor wird schwarz und Moloch's Worte erscheinen: Where am I?

Moloch: Wo bin ich?

Anfangstitel

Im Schulflur. Buffy rennt um Willow einzuholen, die langsam den Flur entlang wandert.

Buffy: Willow! Willow, hey warte doch! erreicht sie

Willow: Oh Buffy, ich hab dich gar nicht gesehn.

Buffy: Und taub bist du auch. Was war denn gestern abend los? Ich hab's tausend mal versucht, es war ständig besetzt.

Willow: Oh, ich äh, ich hab gequatscht.

Buffy: Ach ja. Mit wem den? keine Anwaort Okay verstehe, du hast'n Geheimnis. Das ist nicht in Ordnung.

Willow: Wieso nicht? öffnet ihren Schrank

Buffy: Das ist... gegen die Regeln.

Willow: Bitte, ich hab jemanden kennengelernt.

Buffy: Ich wußte es! Das ist ja Wahnsinn! Wann ist es passiert?

Willow: Letzte Woche als wir Texte in der Bibliothek scannen mußten. schließt den Schrank

Buffy: Geht er hier zur Schule, wie heißt er, habt ihr euch geküßt, wie ist er so?

Willow: Nein, Malcolm, nein, er ist wirklich nett.

Buffy: Du bist echt fies, Willow. Wieso hast du's mir nicht sofort erzählt?

Willow: Weil ich mir nicht sicher war ob ich's erzählen sollte, aber gestern, ohhhh, wir haben die ganze Nacht geredet. Es war unheimlich toll. Er ist total witzig, Buffy, und und er ist so romantisch. Wir liegen wirklich auf einer Wellenlänge.

Buffy: seufzt Ohh, wie sieht er denn aus?

Willow: Das weiß ich nicht.

Sie geht mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht weiter. Buffy ist verwirrt und starrt ihr einen Moment lang unschlüssig hinterher, bevor sie ihr folgt.

Im Computerraum. Fritz und Dave sind da und arbeiten an ihren Computern.

Dave: zum Bildschirm Ja, das mach ich. Ich versprech es.

Willow und Buffy kommen herein.

Buffy: Also, du verknallst dich in einen Jungen und weißt nicht wie er aussieht. Das Rätsel um deinen Freund, na warte, ich werd's knacken. Geht es um ein Märchen in dem ein Frosch vorkommt?

Willow: Hab ihn im Netz kennengelernt.

Buffy: In was für 'nem Netz?

Willow deutet auf den Computer.

Buffy: Oh! Im Internet.

Ms. Calendar kommt eilig herein, mit einer dunklen Sonnenbrille auf den Augen, einem großen Kaffeebecher in der einen Hand und ihren Büchern in der anderen.

Ms. Calendar: Morgen Leute!

Buffy dreht sich zu ihr um. Ms. Calendar bemerkt sie auf dem Weg zu ihrem Schreibtisch. Sie setzt ihren Becher ab.

Ms. Calendar: Buffy, mußt du denn nicht zum Unterricht? nimmt ihre Brille ab

Buffy: Nein, hab 'ne Freistunde.

Ms. Calendar: Gut, aber die andern hier müssen arbeiten, also mach's so kurz wie möglich, ja.

Buffy: Ähm, logisch.

PC: Du hast eine Nachricht.

Willow: Äh, das ist Malcolm! drückt ein paar Tasten um die Nachricht zu lesen

Auf dem Bildschirm erscheint ein Fenster mit der Nachricht: I'm thinking ouf you.

Willow: Ich denke an dich.

Willow: Oh, er ist wirklich süß!

Buffy: nickt Mmh, ja 'n richtiger Schatz. lächelt nervös

Willow: Was soll ich ihm antworten?

Buffy: Ähh, Willow, ich find's wirklich ganz toll daß du so'n coolen Brieffreund hast, aber ich denke, daß das alles 'n bißchen zu schnell geht. Weißt du was ich meine?

Willow: Ich muß auch viel an dich denken. Nein, das ist absolut daneben, oder?

Buffy: Willow, ganz ruhig. Eins nach dem anderen, okay. Was weißt du eigentlich über diesen Kerl?

Willow: Na klar, ich wußte daß du so reagierst.

Buffy: Ach wie denn?

Die Kamera fährt hinunter zum Computer-Videosystem.

Buffy: Ich finde du solltest 'n bißchen vorsichtiger sein.

Aus dem Blick des Computers.

Willow: Buffy...

Buffy: Er ist vielleicht anders als du denkst.

Der Computer zoomt Buffy heran.

Ein Büro. Der Computer auf dem Schreibtisch geht plötzlich an. Die Schulakten rollen vorbei und stoppen bei Buffy's Akte.

Fritz' Computer. Buffy's Akte erscheint auf dem Bildschirm. Die Kamera zeigt Fritz, der ihre Akte studiert. Der Bildschirm wird schwarz und eine Nachricht erscheint: Watch her.

Fritz: Behaltet sie im Auge!

Umschnitt zu Willow und Buffy.

Willow: Der Typ heißt Malcolm Black. Er ist 18. Er wohnt in Elmwood, ungefähr 80 Meilen von hier. Und er steht auf mich.

Buffy: Klein, groß, dünn, oder etwa dick?

Willow: Wieso dreht sich denn immer alles nur um's Aussehen?

Buffy: Nicht alles, Willow, aber... es kann manchmal wichtig sein. Hör mal, was ist wenn es wirklich ernst zwischen euch wird, und eines schönen Tages stellst du fest, daß er... ein Haar auf dem Rücken hat.

Willow: Nein. Nein! Er redet nicht so wie einer, der ein Haar auf dem Rücken hat. Ach und wenn schon, auf sowas kommt's doch überhaupt nicht an wenn man sich wirklich gern hat. Vielleicht bin ich ja auch nicht gerade seine Idealfrau.

Buffy: Hey, ich will doch nur rausfinden, ob er gut genug für dich ist. Ich find's toll daß du'n Typ kennengelernt hast.

Ms. Calendar steht auf und geht mit ein paar Blättern hinüber zu Fritz.

Ms. Calendar: Hey, Fritz. Ich ähm sehe auf den Eintragungen daß du und Dave, daß ihr zuviel Zeit am Computer verbringt.

Fritz: Neues Projekt.

Ms. Calendar: Uuhhh! Ob's mich interessiert?

Fritz: Es haut sie um.

Draußen bei den Treppen. Ein Junge sieht seinen Aufsatz auf seinem Laptop durch.

Schüler: Das ist nicht meine Arbeit. "Nazideutschland war das Vorbild für eine wohlgeordnete Gesellschaft." Das hab ich nicht geschrieben. Wer war an meinen Dateien?

Willow kommt neben ihm die Treppe hinunter. Sie ist ganz in ihrer eigenen Welt und bemerkt nicht wie Xander herankommt. Er legt seine Hände über ihre Augen, und sie muß anhalten.

Xander: Mmh, wer ist das?

Willow: Ähh, Xander.

Xander: Ja, aber du mußt trotzdem weiterraten.

Willow: Mmh, Xander.

Xander: nimmt die Hände weg Jaa, ich kann dir nichts vormachen. Du bist zu schlau für meine lahmen Tricks. Wolln wir heute ins Bronze gehen?

Willow: lächelt Ohne mich. Heute Abend werd ich ganz früh schlafengehen.

Xander: Oh, Malcolm. richtig? Willow lächelt und nickt Hab schon gehört. Aber dir wird was entgehn. Heute abend kriegen alle, die nichts von mir wissen wollen, meinen beißenden Spott zu spüren.

Willow: Na klasse, ich wünsch dir viel Spaß! lächelt und geht

Er schaut ihr nach. Buffy kommt hinzu und schaut ebenfalls Willow hinterher.

Buffy: Sie scheint echt gut drauf zu sein.

Xander: Ja, rosige Wangen, fröhlich und lebhaft. Ich weiß nicht, kann nicht gut sein. dreht sich zu ihr um Und, willst du heute ins Bronze gehen?

Buffy: Ah, ich äh...

Xander: Oh bestimmt nicht. Ich nehme an, du gehst wieder auf Vampirjagd oder hast sonst irgendwas langweiliges vor, richtig? Alle Frauen verlassen mich.

Sie wandern den Weg entlang.

Buffy: Die Eifersucht hat dich gepackt.

Xander: Was redest du'n für'n Quatsch?

Buffy: Du bist neidisch.

Xander: Auf wen?

Buffy: Willow hat'n Kerl und der kleine Xander hängt voll durch.

Xander: Oh nein, da bist du auf dem Holzweg. Ich will von Willow nichts in der Richtung.

Buffy: Klar, aber bis jetzt warst du der Hahn im Korb.

Xander: Nein, es liegt nur an diesem Malcolm. Was hat er vor? Du meinst doch auch daß er 'n kleinen Knacks hat?

Buffy: Okay, 'n kleinen, aber woher soll ich denn wissen wie er wirklich ist?

Xander: Oder wer er wirklich ist. Ich meine, er kann sagen daß er in die Highschool geht. Ich bin auch auf der Highschool, na und.

Buffy: Das bist du.

Xander: Gut, aber ich kann auch behaupten daß mich 'ne frustrierte Hausfrau bin, kapiert. Wer soll das Gegenteil behaupten wenn ich im Hausfrauenchatroom bin.

Buffy: kommt langsam dahinter Ich weiß was du meinst. kappiert Jetzt kapier ich's. Oh, dieser Typ könnte sonst jemand sein.

Xander: Richtig.

Buffy: Er ist vielleicht verrückt, ein Irrer oder alt. Und wenn er ein durchgeknallter Freak ist, bestimmt ist er'n durchgeknallter Freak!

Xander: Genau, sowas hört man doch dauernd. Im Internet begegnen sich Leute und reden, sie gehn ins Kino und essen und dann äh... passiert ein schrecklicher Mord.

Buffy: Willow ermordet von durchgeknalltem Freak. Okay, okay, was machen wir jetzt? bemerkt ihre Paranoia Was soll denn das? Xander, du hättest mich fast angesteckt mit deiner Angst. Das ist kompletter Unsinn.

Xander: Aber es hat doch was, oder?

Im Computerraum. Fritz starrt auf den Monitor, auf dem gerade lange Texte vorbeirollen.

Fritz: Ich bin jetzt drin. Ich bin jetzt drin. Ich bin jetzt drin.

Die Kamera fährt hinunter und zeigt seinen Arm. Er kratzt sich gerade eine großes "M" hinein.

Fritz: Ich bin jetzt drin.

Im Mädchen-Umkleideraum am nächsten Tag. Die Kamera folgt zwei Mädchen hinaus, als Willow hineinrennt.

Buffy: Willow, du bist spät dran.

Willow: Ich hab verschlafen.

Buffy: Ganze fünf Stunden?... Die Nacht mit Malcolm verquatscht?

Willow: Ja. bemerkt Buffy's Blick Was?

Buffy: Gar nichts.

Willow: Du ziehst aber so'n komisches Gesicht.

Buffy: Stimmt nicht. Aber wenn du mich schon fragst, ich finde das alles sieht dir gar nicht ähnlich.

Willow: Traust du mir keinen Freund zu, Buffy?

Buffy: Ist er wirklich 'n Freund?

Willow: Ich versteh echt nicht, warum du mir das nicht gönnen willst. Die Typen laufen mir nicht grade scharenweise hinterher, weißt du. Ich dachte, du freust dich genauso wie ich.

Buffy: Ich will nur daß du weißt was du tust. Du mußt dich mal mit ihm treffen. Am Tag, an einem Ort wo viel los ist, mit ein paar Freunden. Das muß sein, bevor du noch total ausrastest.

Willow: Malcolm und ich, wir haben uns echt unheimlich gern. Macht doch nichts wenn ich mal ein paar Stunden ausfallen lasse.

Buffy: Hast du nicht gesagt, du hättest verschlafen?

Willow: Malcolm meint, das würdest du doch nicht verstehen.

Buffy: Malcolm hat recht.

Im Computerraum. Buffy kommt herein, sieht Dave und geht zu ihm hinüber.

Buffy: Dave! er ist abwesend Hallo, Dave! Ist jemand zuhause?

Er springt in seinen Stuhl hoch als sie ihre Hand auf seine Schulter legt.

Dave: Äh, was willst du denn?

Buffy: Ich wollte dich nur was fragen, falls du'n Moment Zeit hast?

Dave: Was ist denn?

Buffy: Naja, du bist doch 'n Computerfreak, ähm Genie, also ich hab da 'n technisches Problem. Wenn ich was über jemanden herausfinden möchte, und ich hab 'ne Email von diesem jemand, kann ich diese Nachricht zurückverfolgen?

Dave: Du mußt sein Anwenderprofil abfragen, und du brauchst sein Pseudonym.

Buffy: Aber jeder schreibt sein Profil selbst, oder? Das bedeutet, jeder kann schreiben was er will.

Dave: Äh, genau.

Buffy: Toll! Ach ich Kluge. Dave lächelt Also, läßt sich ganz genau feststellen woher so'ne Nachricht, so'ne Email kommt? Ich meine, kann ich so rauskriegen wo der Computer steht?

Dave: Das ist 'ne echte Herausforderung.

Buffy: Hör zu, Willow hat doch 'n neuen Freund, diesen Malcolm, und ehrlich gesagt...

Dave: unfreundlich Laß Willow in Ruhe!

Buffy: Wie meinst du das?

Dave: Das geht dich absolut nichts an.

Buffy: kommt auf eine Idee Dave, bist du Malcolm?

Dave: dreht sich wieder zum Computer um Natürlich nicht. tippt

Buffy: Dave, was hast du denn?

Dave: Hör zu, laß uns irgendwann weiterreden, ja. Ich hab noch viel zu tun.

Sie steht auf und geht.

Buffy: Ja, ich auch.

Fritz schaut ihr nach als sie vorbeigeht.

In der Bibliothek. Buffy geht hinter Giles die Treppen hinunter zur Theke.

Buffy: Ich sage ihnen, irgendwas ist nicht in Ordnung. Nicht nur Willow ist so komisch, auch Dave und Fritz sind total nervös.

Giles: Diese beiden sind nicht unbedingt das, was man normal nennt.

Buffy: Giles, vertrauen sie mir!

Giles: Da-das tue ich. Ich weiß einfach nicht wie ich dir helfen soll. Sobald es um Computer geht, fühl ich mich hilflos und eingeschüchtert. Ginge es um ein nettes Ungeheuer, dann wäre ich schon eher in meinem Element. Nun ja, du könntest dich vielleicht a-an Dave ranhängen für den Fall daß er etwas vorhat.

Buffy: Ihn verfolgen? Mit Sonnenbrille und Trenchcoat, ja? Blödsinn. Schon gut, ich werd's auch allein schaffen.

Vor der Schule. Dave steigt in sein Auto und fährt weg. Die Kamera fährt hinüber zu Buffy, die eine Sonnenbrille trägt und einen dunklen Mantel während sie ihn beobachtet.

Eine Vorderansicht des CRD-Gebäudes. Dann die Verladezone im hinteren Teil. Dave kommt an und steigt aus seinem Auto. Buffy beobachtet ihn vom Zaun aus. Sie sieht wie Dave zu einem Angestellten geht und mit ihm redet. Kurze Zeit später gehen beide hinein. Die Kamera fährt hoch zum CRD-Logo. Ein Sicherheitskamera dreht sich langsam zu Buffy. Umschnitt auf das Bild der Kamera auf Fritz' Bildschirm an der Schule. Das Bild stoppt und zoom Buffy heran.

Fritz: Sie ist schon zu nah dran. Was soll ich tun?

Auf dem Bildschirm erscheint "Kill her."

Fritz: Töte sie. Mach ich.

In der Schule.

Buffy: Was Dave auch vorhat, es ist 'ne große Sache.

In der Bibliothek. Buffy sitzt am Tisch.

Giles: Wie hieß die Firma nochmal?

Buffy: Da stand CRD. Aber ich konnte nicht rauskriegen was die da machen.

Xander: Calax Research and Development, 'n Computerforschungslabor. Drittgrößter Arbeitgeber in Sunnydale bis sie letztes Jahr dichtgemacht haben. die andern schauen ihn an Hey, kann ich nicht auch mal mit Informationen glänzen?

Giles: Es ähm kommt nur etwas überraschend.

Xander: Mein Onkel hatte da mal 'n Job. Er war Mitglied in'ner Putzkolonne.

Buffy: Aber der Laden ist dicht?

Xander: Ah-hah.

Buffy: Dafür war aber ganz schön viel los. Ich hab keine Ahnung was die da getan haben.

Xander: Was könnten sie von Dave wollen?

Buffy: Irgendwas das mit Computern zu tun hat. Keiner kann ihm auf dem Gebiet was vormachen.

Giles: Wir sind leider nicht viel klüger als zuvor. Was in dem Labor geschieht mag vollkommen legal sein.

Xander: Nein. Wenn CRD wieder aufhätte, wär das durch die Nachrichten gegangen.

Buffy: Richtig, da ist irgendwas am Kochen. Mein Spinnensinn sagt mir das.

Giles: Dein... Spinnensinn?

Buffy: Popkulturanspielung. 'Tschuldigung.

Giles: Nun ja, ähem ich fürchte wir treten auf der Stelle. Es sei denn wir brechen dort ein...

Buffy: Einbrechen? rutscht vom Tisch Ja, guter Plan!

Xander: Ich hab heut Abend Zeit.

Buffy: Also heute Abend. geht hinüber zu Xander

Giles: Einen Moment bitte! So äh war das nicht gemeint. I-ich wollte euch nicht vorschlagen daß ihr illegal... Ms. Calendar kommt herein ... die Daten so auflistet daß das Buch unter dem Titel und dem Autor zu finden ist.

Ms. Calendar: Entschuldigung, ich möchte nur ihre neue Datenbank überprüfen und anchsehen, ob die Tabelle der Querverweise in Ordnung ist. Denn ich nehme an, sie haben sich da nicht rangetraut.

Giles: Nein, ich muß zuerst das Chaos ordnen daß sie mir hinterlassen haben.

Ms. Calendar: Mmh, zu Buffy und Xander ihr schon wieder hier? Ihr seid wohl zu gern in der Bibliothek, was?

Buffy: Wir stehn auf Literatur.

Xander: Äh, Lesen bildet. Es verbessert die Sprache ungeheuer.

Buffy: Wir müssen jetzt gehen! schnappt sich Xander und geht

Giles: Wir äh können unsere Unterhaltung irgendwann fortsetzen.

Buffy: Ich glaub wir sind fertig. leise zu Xander Verbessert die Sprache, hast du'n Knall? sie gehen

Xander: Ich war in Panik, okay.

Im Computerraum. Willow chattet online mit Malcolm.

Malcolm: Noch nie hab ich für jemanden so empfunden wie für dich, Willow.

Willow: Ich weiß was du meinst. Ich hab das Gefühl daß du mich besser kennst als sonst jemand.

Malcolm: Das stimmt.

Willow: Findest du, wir sollten uns mal sehen.

Malcolm: Ja, das sollten wir bald tun.

Willow: Ich bin ganz nervös.

Malcolm: Ich nicht. Ist das nicht seltsam?

Willow: Schade daß Buffy das alles nicht versteht. Daß ich mich bei dir immer so wohl fühle.

Malcolm: Buffy macht nur Ärger. Deshalb ist sie auch von ihrer alten Schule gefolgen.

Willow ist überrascht und zögert einen Moment.

Willow: Und woher weißt du das?

Malcolm: Es steht in ihren Unterlagen.

Sie antwortet nicht, ist noch immer verwirrt.

Malcolm: Du mußt es irgendwann erwähnt haben.

Willow: Kann sein.

Malcolm: Laß uns nicht weiter über sie nachdenken.

Willow: Ich muß jetzt aufhörn. Für heute ist Schluß.

Malcolm: Nein.

Willow: Mach's gut.

Sie schaltet den Monitor aus und geht.

In der Bibliothek.

Ms. Calendar: aufgeregt Sie sind ein Snob.

Giles: außer sich Das bin ich ganz und gar nicht!

Ms. Calendar: Doch, ein hundertprozentiger Snob. Wenn es nach, nach ihrer Nase ginge, müßte alles Wissen sorgfältig an Orten verwahrt werden, zu denen nur Auserwählte Zugang hätten.

Giles: Unsinn! Ich bin nur kein Verfechter der irrigen Meinung, daß alles was neu ist, automatisch besser sein muß.

Ms. Calendar: Das ist keine Modeerscheinung, Rupert. Verstehen sie, wir gestalten eine ganz neue Gesellschaft.

Giles: Eine-eine Gesellschaft in der menschliche Kontakte überflüssig sind? In der Menschen manipuliert werden und den Technologien unterworfen sind? Nein, nein, danke, ich verzichte.

Ms. Calendar: ähem Sie fühln sich am wohlsten in Gesellschaft ihrer verstaubten alten Bücher. öffnet Moloch's Buch

Giles: Diese verstaubten alten Bücher haben ja wohl einen größeren Wert als ihre... vielgelobten *Webpages*!

Ms. Calendar: Mmmh, blättert in dem Buch das hier aber nicht. Da steht überhaupt nichts drin.

Giles starrt auf das leere Buch.

Ms. Calendar: Was ist das? 'Ne Art Tagebuch?

Giles: Eigenartig. Ich ähm, ich hab noch nicht alle Bände durchgesehn. Ich ähm...

Sie schlägt es zu und man sieht Moloch's Gesicht auf dem Einband.

Ms. Calendar: Was ist denn?

Giles: Äh, gar nichts. Ein Tagebuch, ganz richtig. Ich nehme an, es ist ein Tagebuch. denkt nach Es war wirklich sehr nett mit ihnen zu reden. geht mit dem Buch in sein Büro

Ms. Calendar: Rupert, wir streiten uns grade.

Giles: Wir müssen das unbedingt wiederholen... Wiedersehn.

Sie sieht ihn ins Büro verschwinden.

Draußen. Die Schulkrankenschwester streitet sich heftig mit einem Mann.

Krankenschwester: Ich hab im Computer nachgesehn. In seiner Akte steht nichts über eine Allergie gegen Penicillin.

Buffy kommt aus der Schule. Dave kommt zu ihr.

Dave: Buffy!

Buffy: Dave. Alles klar?

Dave: Ja sicher. Hör zu, das mit gestern tut mir echt leid. Ich hab in letzter Zeit so gut wie gar nicht geschlafen.

Buffy: Schon vergessen.

Dave: Willow sucht dich überall.

Buffy: Gut, ich such sie auch schon. Hast du 'ne Ahnung wo sie ist?

Dave: Sie hat gesagt, sie wartet in den Umkleideräumen.

Buffy: Toll. Danke.

Sie schaut ihn einen Moment an und geht dann Willow suchen. Er sieht ihr nach.

Im Mädchen-Umkleideraum. Er ist verlassen. Buffy geht langsam den Gang entlang zu einer Schrankreihe.

Buffy: Willow!

Sie geht weiter.

Buffy: Willow!

Fritz steht in der Dusche. Er dreht das Wasser an und geht.

Buffy: hört die Dusche Willow, bist du unter der Dusche?

Sie geht hin, sieht das sie an ist und niemand da.

Buffy: Sieht nicht so aus.

Die Kamera fährt von der Lampe an der Decke und folgt einem elektrischen Kabel hinunter zum Boden. Buffy geht langsam zur Dusche um sie abzustellen.

Buffy: Das ist die reinste Wasserverschwendung.

Sie dreht den Hahn zu. Das Wasser kommt langsam auf das freiliegende Ende des Kabels zu.

Dave: BUFFY! WEG DA!

Sie dreht sich zu ihm um und bemerkt das Kabel. Sie fangen an zu blitzen. Sie springt aus der Dusche. Ein kurzer Lichtblitz folgt ihr einen Moment. Sie landet auf einer Bank und rollt zu Boden. Dave rennt aus dem Umkleideraum. Sie setzt sich auf und schaut zur Dusche. Die Kamera fährt zurück und zeigt die qualmenden Sohlen ihrer Schuhe.

Im Computerraum. Es ist dunkel. Dave kommt herein und schaltet den Computer an.

Dave: Nein, ich kann das nicht! Ich mach da nicht mehr mit!

Moloch: Aber du hast es versprochen.

Dave: Buffy ist keine Gefahr für dich! Das ist es einfach nicht wert.

Moloch: Das Projekt ist fast abgeschlossen. Du wirst es nie wieder tun müssen.

Dave: läßt seinen Rucksack fallen und jammert Oh, ich kann nicht.

Moloch: als Bildschirmtext und gesprochen Ich habe dir eine neue Welt gezeigt, Dave. Wissen, Macht, das alles kann ich dir geben. Ich will nichts weiter als deine Liebe.

Dave: Nein. Das ist nicht richtig. Das ist doch Wahnsinn.

Ein Textfenster erscheint auf dem Bildschirm und Moloch schreibt:

    I'm sorry. I've been a terrible person.
    I'm a coward and I can't go on living like this.
    Forgive me, Mom and Dad. At least noe I'll
    have some peace. Remember me.

    Love, Dave

Moloch: liest Übersetzung des Textes auf dem Bildschirm Es tut mir leid. Ich bin ein furchtbarer Mensch. Ich bin ein Feigling, und ich kann so nicht weiterleben. Verzeiht mir, Mom und Dad. Jetzt werd ich endlich Frieden finden. Vergeßt mich nicht. In Liebe, Dave.

Er weicht vom Computer zurück. Fritz wartet hinter ihm am Fenster.

In der Bibliothek. Buffy sitzt am Tisch während Xander herumläuft.

Xander: Ich bring ihn um diesen Dave!

Buffy: Er hat versucht mich zu warnen.

Xander: Vor der Falle, in die du tappen solltest? zu Giles Hat sie viel abgekriegt?

Giles: Sie hat nur kurz unter Strom gestanden, doch... setzt sich und gibt Buffy einen Kaffeebecher wenn du nicht die Jägerin wärst...

Buffy: Sag mir die Wahrheit. Wie sitzt meine Frisur?

Xander: Äh, sieht verschärft aus. Deine beste Frisur seit Wochen. lächelt

Giles: Äh, in der Tat.

Buffy: Ich krieg, ich krieg nur einfach nicht in den Kopf, wieso Dave das getan hat?

Giles: Ich kann es vielleicht klären.

Er geht hinüber um Moloch's Buch aus dem Käfig zu holen.

Giles: hält es hoch Könnt ihr euch vorstellen was das ist?

Buffy: Ja, klar, sieht aus wie'n Buch.

Xander: Das hätt ich auch gewußt.

Giles: legt es auf den Tisch Im Mittelalter konnten die Seelen von Dämonen manchmal in bestimmte Bücher gebannt werden. Sie waren eingeschlossen zwischen den Buchdeckeln. Harmlos. Es sei denn, man las laut daraus vor. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um Moloch, den Unheilvollen. Einen gefährlichen und äußerst hinterhältigen Dämon. Er zieht Menschen in seinen Bann mit Versprechungen von Liebe, Macht und auch Wissen. Seine Opfer sind meist labile Menschen.

Xander: So wie Dave!

Giles: Dave und wer weiß wieviele noch.

Buffy: Und Moloch ist da in dem Buch drin?

Giles: Jetzt nicht mehr. öffnet das Buch

Xander: Sie haben ihn freigelassen?!

Buffy: Tolle Leistung!

Giles: Es ist nicht meine schuld. Diese gräßliche Calendar hat's vorhin gefunden, und da stand schon nichts mehr drin.

Buffy: Gut, also ein mächtiger, finsterer Dämon mit Hörnern schleicht quer durch Sunnydale, und kein Mensch sieht ihn.

Xander: Wenn er so mächtig und stark ist, wieso schnappt er sich dann Dave? Wieso geht er dann nicht gleich auf Buffy los?

Giles: Ich weiß es nicht. Und ich weiß auch nicht, wer die fremden Schriftzeichen in dem Buch lesen konnte.

Buffy: War es archiviert?

Giles: Dieses Buch und andere wurden vor kurzem äh eingelesen.

Sie schauen hinüber zum PC.

Xander: Und dadurch kam der Dämon raus?

Buffy: Nein, er ist nicht draußen. zeigt auf den Computer Er ist da drin.

Giles: Der Scanner hat das Buch eingelesen. Das bedeutet, Moloch wurde genau wie jeder normale Text behandelt.

Buffy: Ein Dämon als Datei.

Xander: Gut, also nochmal für die Leute, die nicht so helle sind. Für mich. Ihr wollt also andeuten, daß Moloch in diesem Computer ist?

Buffy: Und in jedem anderen, der durch ein Modem mit dem verbunden war.

Giles: Er ist überall.

Xander: Was solln wir jetzt tun?

Giles: Willow hat ihn als Computerdatei abgelegt. Es ist vielleicht sinnlos, aber ich schlage vor, ähm sie zu löschen.

Buffy: Echt genial.

Sie steht auf und geht hinüber.

Giles: Sieh dich ja vor!

Sie setzt sich vor den Computer.

Buffy: Ja klar... Okay. schaltet den Monitor an In welcher Datei könnte es sein?... Mmh, Willow? tippt Das ist sie wahrscheinlich. Ich lösche einfach alles.

Sie zieht das Datei-Icon auf den Papierkorb und erschrickt furchtbar als Moloch's dämonisches Gesicht auf dem Bildschirm erscheint.

Moloch: Haltet euch von Willow fern! Das geht euch nichts an! Habt ihr verstanden?!

Der Bildschirm wird wieder normal.

Buffy: Oah, so sieht Malcolm also aus.

Buffy: Soviel zum Löschen von Dateien.

Giles: Sehr schlimm für uns.

Xander: Sehn wir das nicht zu eng? Er ist im Computer, was kann er schon tun?

Buffy: Abgesehen davon, daß er 'nem netten Kerl eingeredet hat, er soll mich umbringen. Keine Ahnung, zum Beispiel alle medizinischen Geräte auf der Welt zerstören.

Giles: Ein komplettes Verkehrschaos anrichten.

Buffy: Oder die Zündcodes für unsere Atomraketen knacken.

Giles: Die Weltwirtschaft zu Fall bringen.

Buffy: Ich finde, meine Theorie von den Atomraketen ist der schlimmste Horror.

Giles: Äh richtig, du hast gewonnen.

Xander: Gut, er ist 'ne Gefahr. Das hab ich jetzt auch geschnallt. Aber was können wir dagegen tun?

Buffy: Ich denke, das Beste ist, wir suchen Willow. Im Moment redet sie wahrscheinlich grad mit ihm. Gräßlich! Das macht mich ganz nervös.

Xander: Was will er den von ihr?

Buffy: Da denk ich erst gar nicht drüber nach. steht auf Okay ähm, ich nehm mir den Computerraum vor, und ihr könnt bei ihr zuhause anrufen!

Im Computerraum. Es ist dunkel. Buffy kommt herein und sieht sich um.

Buffy: Willow!

Alle Computer gehen plötzlich an und sie erschrickt. Sie geht weiter hinein. Sie dreht sich um und schreckt zurück als sie auf Dave stößt. Er hängt von der Decke mit einem Zettel an seinem Hemd.

In der Bibliothek. Xander ist am Telefon und versucht Willow zu erreichen. Er gibt auf.

Xander: Sie geht nicht ran.

Giles: Verdammt!

Xander: hängt auf Freizeichen. Dann surft sie nicht im Internet.

Buffy kommt zurück.

Xander: zu Buffy Sie ist nicht zuhause.

Giles: Hast du etwas gefunden?

Xander: Willow ist doch nicht...

Buffy: Dave... Er ist tot.

Giles: Wie?

Buffy: Tja, es sieht nach Selbstmord aus.

Xander: Vielleicht hat jemand etwas nachgeholfen.

Buffy: Ich denke es war Fritz. Oder einer von diesen Zombies bei CRD. Also, zu Xander du und ich, wir gehen zu Willow nach Hause. zu Giles Denken sie sich 'ne Methode aus, wie man Moloch aus dem Internet holt!

Giles: Ich, ich habe Aufzeichnungen der Zeremonien, aber die gelten nur für reale Geschöpfe. Dieser Fall ist vollkommen anders.

Buffy: Gehn sie zu Ms. Calendar. Womöglich kann sie ihnen helfen.

Giles: Auch wenn sie es kann, wie überzeuge ich sie davon, daß ein Dämon im Internet ist?

Buffy: Gut, wie sie wollen, dann denken sie sich doch 'n besseren Plan aus! zu Xander Komm mit!

Willow's Haus. Sie kommt heim, schließt die Tür auf und geht hinein.

Drinnen.

Willow: Mom!... Dad?!

Sie schließt die Tür.

In ihrem Zimmer. Sie wirft ihre Tasche auf's Bett und öffnet sie.

PC: Du hast eine Nachricht.

Sie schaut auf den Bildschirm. Das Mail-Icon ist aktiv. Sie geht hin, tippt auf der Tastatur und klickt dann auf das Icon.

Die Nachricht erscheint:

    No more waiting.
    I need you to see me.

Willow: liest Übersetzung der Nachricht Ich will nicht länger warten. Wir müssen uns treffen.

Sie schaltet den Monitor aus und geht wieder zu ihrer Tasche. Der Monitor geht selbst wieder an.

PC: Du hast eine Nachricht.

Willow starrt ihn ungläubig an. Es klingelt an der Tür. Nach einem weiteren Blick auf den Bildschirm geht sie zur Tür.

An der Vordertür.

Willow: Dad, hast du schon wieder den Schlüssel vergessen?

Sie öffnet, aber es ist niemand da. Sie dreht sich um und will wieder hineingehn. Als sie die Tür hinter sich zumachen will, hält Fritz ihr von hinten einen Lappen mit Chloroform vor die Nase. Nach einem Kurzen Kampf ist Willow bewußtlos.

Fritz: Er wartet nicht länger.

In der Bibliothek. Giles forscht und hört Radio.

Radio: Ein Sprecher des Erzbischofs bestritt diese Vorwürfe und nannte einen Computerfehler als Ursache für die Finanzkrise der Kirche.

Giles: Bannrituale...

Radio: In Washington, D.C. berichtete das FBI, daß sämtliche Daten von Serienkillern...

Ms. Calendar klopft an der Tür.

Ms. Calendar: Hey!

Radio: ... auf mysteriöse Art aus ihren Datenbanken verschwunden sind.

Ms. Calendar: Ich hab ihre Nachricht gehört. Was gibt's denn?

Giles: schaltet das Radio aus und steht auf Äh, danke daß sie so schnell gekommen sind. Ich brauche ihre Hilfe. lacht nervös Ähm äh, aber zunächst mal erzähl ich ihnen etwas, das sie glauben müssen, ähm selbst wenn sie es nicht wollen. Äh also, da ist etwas hinein- ähm hineingelangt... atmet tief durch und platzt dann heraus Da surft ein Dämon durch's Internet.

Ms. Calendar: Ich weiß.

Giles ist ziemlich überrascht.

Willow's Haus. Buffy und Xander sind da und sehen die offene Vordertür.

Buffy: Willow!

Drinnen.

Xander: Sieht nicht gut aus.

Buffy: Willow!

Sie gehen hinein und in Willow's Zimmer.

Buffy: Willow!

Sie gehen in ihr Zimmer, aber sie ist nicht da.

Xander: Hast du 'ne Idee?

Buffy schaut sich um und sieht die Nachricht auf dem Bildschirm.

Buffy: liest "Ich will nicht länger warten. Wir müssen uns treffen." zu Xander Er will sie treffen! Wo?! Wie?!

Xander: Vielleicht bei CRD.

Buffy: Im Forschungslabor?

Xander: Ich nehme an, das ist Moloch's Zentrale.

Buffy: Einen besseren Hinweis haben wir nicht. Hoffen wir, daß Giles uns ein bißchen hilft.

Sie gehen.

In der Bibliothek. Giles steht vom Tisch auf.

Giles: Sie haben es gewußt? Wie sind sie darauf gestoßen?

Ms. Calendar: Seit mehreren Tage gibt es verschiedene Anzeichen. Es gab Spannungsschwankungen und andere Systemstörungen. Sie sollten mich mal beim Knochenorakel sehen. Ich wußte, früher oder später würde es losgehn. Vermutlich ist es ein besonders teuflischer Dämon, so wie Hordor oder...

Giles: Es ist Moloch.

Ms. Calendar: Der Unheilvolle? Oh Mann!

Giles: Ja.

Ms. Calendar: Ich hätt's wissen müssen. Es ist so...

Giles: Sie sind offensichtlich nicht sehr überrascht von... Wer sind sie?

Ms. Calendar: Ich unterrichte Informatik an der Sunnydale Highschool.

Giles: Ein Beruf, der sich nicht sehr gut mit Knochenorakeln vereinbaren läßt.

Ms. Calendar: Falsch, ganz falsch, Snobby! Glauben sie etwa, das Reich der Mysterien beschränkt sich nur auf alte Texte und Relikte? Die moderne Wissenschaft hat die Magie vertrieben, was. Das Göttliche existiert im Cyberspace ebenso wie hier.

Giles: Sind sie eine Hexe?

Ms. Calendar: Mmh, diese Art von Macht hab ich nicht. Techno-Schamane, so könnte man es nennen.

Giles grinst.

Ms. Calendar: Es gibt mehr von uns als sie glauben.

Giles: Ähm mmh, nun ja. Sie können mir auf jeden Fall helfen. nimmt das Buch Ähm, was da im Cyberspace herumspukt kann nicht göttlich genannt werden.

Sie gehen auf die freie Fläche.

Giles: Ich habe die Bannrituale zur Hand, aber wie soll ich sie für den Computer anwenden.

Ms. Calendar: Gut. Da kann ich helfen. Denk ich. Hoff ich, ich meine, setzt sich an den PC damit hab ich keine Erfahrung. Wie ist er da reingeraten?

Giles: Ähm, er wurde äh gescannt. Das ist doch der korrekte Begriff, nicht wahr?

Ms. Calendar: Und sie wolln ihn ins Buch zurückbefördern?

Das Telefon klingelt und Giles nimmt ab.

Giles: Buffy?

An einem Münztelefon vor dem CRD-Gebäude.

Buffy: Ja.

Giles: Wo ist Willow?

Buffy: Nicht zuhause. Kann sein daß sie entführt wurde.

Giles: Umschnitt zu ihm Wo seid ihr?

Buffy: Umschnitt zu ihr CRD. Was Moloch mit Willow auch vorhat, es passiert wahrscheinlich da drin.

Giles: Umschnitt zu ihm Ms. Calendar und ich wollen Moloch aus dem Internet entfernen.

Buffy: Umschnitt zu ihr 'N heißer Tip, tun sie's schnell! hängt auf

Ein Labor bei CRD. Es ist dunkel. Willow liegt bewußtlos auf einem Tisch. Sie wacht auf. Sie setzt sich auf und schaut sich um. Sie sieht Fritz und einen Techniker neben einem Computermonitor stehen. Die Kamera fährt den Monitor heran.

Moloch: Willkommen, mein Liebling!

Die Kamera fährt zunächst Willow heran, dann den Monitor.

Moloch: Ich kann dir gar nicht sagen, wie schön es ist, dich zu sehen...

Die Kamera zeigt Willow's erschrockenes Gesicht. Eine Metallhand schlägt auf den Monitor. Die Kamera fährt hoch zu Moloch's Gesicht. Ein Roboterkörper wurde für ihn gebaut.

Moloch: ... mit eigenen Augen.

Willow atmet schwer und hat schreckliche Angst.

Im Labor bei CRD. Willow ist verängstigt.

Moloch: Willow.

Willow: flüstert Malcolm.

Fritz und der andere Mann gehen zu ihr packen sie bei den Armen. Moloch kommt langsam näher.

Moloch: Diese Welt ist ganz neu für mich. Und so aufregend. Endlich kann ich alles sehen. Es fließt durch mich hindurch. Ich kenne die Geheimnisse eurer Herrscher, doch nichts läßt sich mit dem Gefühl vergleichen, wieder einen Körper zu haben, wieder laufen zu können, legt seine Hand auf Fritz' Kopf etwas zu berühren bricht Fritz' Genick und zu töten.

Willow sieht Fritz' toten Körper zu Boden fallen. Sie schaut hoch zu Moloch.

Draußen. Buffy landet auf der anderen Seite des Zaunes. Xander schreit als er auf der anderen Seite herunterfällt nachdem er hochgeklettert war. Buffy hilft ihm hoch.

Xander: Hintertür?

Buffy: Besser wär's.

Sie gehen zum Hintereingang. Xander humpelt furchtbar.

Drinnen. Buffy tritt die Tür auf und geht entschlossen voran.

Im Labor.

Moloch: Sie sind auf dem Weg.

In der Bibliothek. Ms. Calendar zündet Kerzen an.

Ms. Calendar: Zuerst müssen wir einen Kreis bilden. Den Kreis von Kayless. Stimmts?

Giles: Wie machen wir das? Wir sind doch nur zu zweit. Das ergibt nur eine Linie.

Ms. Calendar: Sie liegen total falsch, Rupert. Wir bilden den Kreis da drin. setzt sich an den PC Ich schicke einen Notruf los, und hoffe daß meine Freunde mitmachen.

Giles: Wird Moloch sie da nicht einschalten?

Ms. Calendar: Tja, ich vertraue darauf, daß er erst dahinterkommt, wenn wir fertig sind.

Giles: Hoffnung und Vertrauen, sehr viel ist das ja nicht.

Ms. Calendar: Wollen sie auch noch beten? Bitte, versuchen sie's.

Im Labor bei CRD.

Willow: Ich versteh das alles nicht. Was willst du denn von mir?

Moloch: Ich will dir die Welt zu Füßen legen.

Willow: Wieso?

Moloch: Du hast mich wiedererweckt. Ich habe diese Menschen dazu gebracht mir einen Körper zu bauen, doch du hast mich zum Leben erweckt. Du hast mich aus dem Buch, das mich festhielt, befreit. Ich möchte mich erkenntlich zeigen.

Willow: Mit deinen Lügenmärchen? Mit der Behauptung daß du ein Mensch bist, ja?! Mit der Behauptung daß du mich liebst?!

Moloch: Ich liebe dich.

In der Empfangshalle. Buffy und Xander gehen auf den Wachmann zu. Er versucht sie aufzuhalten, aber sie schlägt ihn kurz und trocken nieder und geht weiter. Xander bemerkt den Überwachungsmonitor.

Xander: Buffy!

Sie kommt nochmal zurück.

Buffy: Da ist sie.

Xander: Und wer ist dieser Typ?

Im Labor.

Moloch: Verstehst du nicht? Ich kann dir geben was du willst. Ich kann die Welt beherrschen. In diesem Moment zum Beispiel überweist ein Mann in Peking Geld auf ein Schweizer Konto für den Mord an seiner Mutter. Braver Junge.

Eine andere Halle. Buffy und Xander kommen herein. Sie findet die Tür zum Labor und versucht sie aufzudrücken.

Buffy: Die Tür gibt nicht nach. Das ist solider Stahl.

Xander: Suchen wir uns 'n andern Weg!

Er geht zur nächsten Tür, als ein Alarm losgeht und rote Lampen aufleuchten. Xander eilt zur Tür um sie aufzumachen, aber sie ist verschlossen. Er kommt zurück.

Xander: Was ist denn nun los?

Buffy entdeckt die Sicherheitskamera.

Buffy: Alles klar, das Computersystem ist computergesteuert.

Xander: Na sowas blödes!

Ein Gas beginnt in die Halle zu strömen.

In der Bibliothek.

Ms. Calendar: Ich hab's gleich.

Giles: Können sie nicht anders gegen Moloch vorgehen? Vielleicht mit einem Computervirus?

Ms. Calendar: Sie haben wohl zuviele Filme gesehen? Okay, wir sind drin. Sie lesen vor, ich tippe. Fertig?

Giles: B-bin ich. Bei der Macht des Göttlichen, beim Geiste des Wortes, befehle ich dir...

In der Halle bei CRD. Buffy und Xander pochen an die Tür. Xander beginnt zu husten.

Im Labor.

Willow: Laß mich doch frei!

Moloch: Aber ich liebe dich.

Willow: Nein, sag das nicht. Das ist'n schlechter Scherz. Du liebst gar nichts!

Moloch: Du gehörst mir.

Willow: Ich gehöre dir nicht! Nie im Leben werde ich dir gehören! Niemals!

Moloch senkt den Kopf und denkt einen Moment nach. Willow schaut zu und wartet. Er hebt den Kopf.

Moloch: Bedauerlich.

In der Bibliothek.

Giles: Bei der Macht des Kreises von Kayless befehle ich dir... sieht den text auf dem Bildschirm Kayless mit K.

In der Halle bei CRD. Xander rutscht an der Wand zu Boden, fast bewußtlos. Buffy schlägt mit letzten Kräften gegen die Tür.

Im Labor. Moloch hat Willo in die Enge getrieben. Er legt eine Hand auf ihren Kopf.

Moloch: Du wirst mir fehlen.

Willow schreit.

In der Bibliothek.

Giles: Dämon, komm!

Im Labor. Moloch schreit und reißt vor Schmerz die Arme nach oben und läßt Willow los. Er krümmt sich.

In der Bibliothek.

Giles: Ich befehle dir!

Im Labor. Buffy kommt durch die Tür. Xander ist direkt hinter ihr. Sie tritt ihn mit voller Wucht, aber es gibt nur einen dumpfen Schlag als sie auftrifft. Moloch wankt kein bißchen, und sie fällt zu Boden.

Buffy: Auhh! Der Typ ist aus Metall.

Der Techniker packt Xander von hinten und zieht ihn weg. Buffy steht schnell auf und sieht nach Willow, während Moloch sich vor Schmerzten krümmt.

Moloch: NEIN! ICH GEHE NICHT ZURÜCK!

Buffy nimmt Willow's Hand und beide rennen aus dem Labor.

In der Bibliothek.

Giles: DÄMON, KOMM!

Im Labor. Moloch schreit weiter.

In der Bibliothek.

Der Computer schlägt einige Funken.

Im Labor. Xander wirft den Techniker gegen ein Wand, dreht sich um und schlägt ihn bewußtlos. Dann rennt er schnell nach draußen.

Xander: Hey, den hab ich total umgehaun!

Moloch fällt auf die Knie.

In der Bibliothek. Es bläst ein kräftiger Wind im Inneren und der Monitor flackert.

Im Labor. Moloch brüllt noch lauter.

In der Bibliothek. Giles und Ms. Calendar beobachten wie der Monitor flackert.

Im Labor. Moloch schreit zum letzten Mal.

In der Bibliothek. Der Monitor hört auf zu blitzen und flackern und Rauch quillt aus dem Inneren.

Ms. Calendar: Er ist aus dem Netz raus. Es hat geklappt.

Giles geht hinüber zum Buch, nimmt es und schlägt es auf.

Giles: Er ist aber nicht im Buch.

Ms. Calendar: steht auf und sieht ebenfalls nach Nein, er ist nicht im Buch. Wo ist er dann?

Im Labor. Moloch hebt langsam den Kopf. Buffy und Willow öffnen eine Tür und sehen zwei Techniker und einen Wachmann auf sich zukommen. Schnell schließen sie die Tür wieder.

Xander: Los, in die Richtung! rennt in die andere Richtung

Buffy: Warte!

Xander humpelt immer noch. Plötzlich stürmt Moloch durch die Wand zwischen ihnen. Er schaut zu Xander und schlägt ihm ins Gesicht. Der fällt bewußtlos zu Boden. Moloch dreht sich um und wendet sich den Mädchen zu. Er holt aus und schlägt nach Buffy. Sie versucht den Schlag abzufangen, aber er wirft sie zur Seite gegen die Wand. Sie rutscht benommen zu Boden.

Moloch: Ich war allmächtig, habe die Welt beherrscht! Nun bin ich in dieser Hülle gefangen!

Er greift nach ihrem Kopf.

Willow: Malcolm!

Moloch dreht sich um. Willow hat einen Feuerlöscher in den Händen.

Willow: Hast du mich schon vergessen, deine Freundin?!

Sie rammt ihm den Feuerlöscher mit voller Wucht gegen die Brust. Er taumelt etwas zurück.

Willow: Ich finde, es wird langsam Zeit daß wir uns trennen!!

Sie schlägt noch etwas härter nach ihm.

Willow: Aber vielleicht können wir ja Freunde bleiben!!

Sie versucht ihm ins Gesicht zu schlagen, aber diesmal packt er den Feuerlöscher und wirft ihn zu Boden. Er ergreift sie und wirft sie durch den Raum in Xander, der gerade aufgestanden war. Beide fallen zu Boden. Buffy hat sich erholt und ist wieder aufgestanden. Moloch dreht sich zu ihr um.

Moloch: Dieser Körper ist alles was mir bleibt. Doch ich bin noch mächtig genug, dich zu zermalmen.

Verzweifelt sucht sie nach einem Weg ihn zu vernichten und entdeckt eine Steckdose an der Wand. Sie dreht sich zu ihm und geht langsam vor die Steckdose.

Buffy: Na dann versuch's doch!

Moloch holt aus und schlägt zu. Buffy duckt sich und seine Faust landet direkt an der Stromleitung. Es gibt einen Kurzschluß und Moloch wird von Hochspannung getroffen. Buffy rennt hinüber zu Willow und Xander und kniet sich hin um sie zu schützen. Moloch's Stromkreis überlädt sich, und er explodiert. Sein Kopf landet genau vor den Dreien.

Am nächsten Tag in der Schule. Im Computerraum. Ms. Calendar steht an ihrem Schreibtisch und tippt auf der Tastatur. Giles kommt an die Tür, räuspert sich und klopft an der offenen Tür. Sie dreht sich um.

Ms. Calendar: lächelt Welch Ehre, sie hier! Willkommen in meiner Welt! Fürchten sie sich?

Giles: Wenn's sein muß kann ich mich zusammenreißen. Mmh äh, ich bringe ihnen nur das hier zurück. hält einen kleinen, korkenzieherartigen Ohrring hoch Ich hab es zwischen den neuen Büchern gefunden und dachte sofort an sie.

Ms. Calendar: Toll, danke. nimmt ihn

Giles: Ja, wir äh, wir sehn uns dann noch. will gehen

Ms. Calendar: Sie können wohl nicht schnell genug wegkommen, was?

Giles: kommt nochmal zurück Offengestanden möchte ich jetzt noch weniger mit Computern zu tun haben als vorher.

Ms. Calendar: Aber es war doch ihr Buch daß uns diesen Ärger gemacht hat, und kein Computer.

Giles: Ähm...

Ms. Calendar: Sein sie ehrlich, was stört sie wirklich so sehr an Computern?

Giles: Der Geruch.

Ms. Calendar: Computer riechen aber nicht, Rupert.

Giles: Ich weiß. Aber es gibt nichts was mit unseren Erinnerungen mehr verbunden ist als Gerüche. Irgendeine Blume oder der Duft eines Holzfeuers können Erinnerungen hervorrufen, die längst vergessen sind. Ähh Bücher haben einen modrigen, intensiven Geruch. Und das Wissen, das-das wir aus Computern beziehen, mh können wir sinnlich nicht erfassen. Es ist kalt und tot. Es ist flüchtig, nie richtig da. Und wenn es dauerhaft sein soll, dann-dann sollte der Lernvorgang sinnlich fühlbar sein. Wissen muß riechen.

Ms. Calendar: Tja, sie sind wirklich ein sehr altmodischer Kerl.

Giles: Richtig, denn an meinen Ohren baumeln keine Korkenzieher.

Ms. Calendar: Da trag ich ja sowas auch nicht.

Sie geht an ihm vorbei und lächelt. Giles folgt ihr mit seinem Blick. Er sieht verwirrt aus.

Draußen am Springbrunnen. Xander und Buffy versuchen Willow aufzuheitern.

Xander: Wolln wir heute ins Bronze gehen? Wir drei?

Buffy: Klar, das wird lustig.

Xander: Ja, Willow, Spaß. Weißt du noch wie das geht? Lachen, sich amüsieren. lächelt

Willow: Tut mir echt leid, Leute, aber ich denke immer noch an...

Buffy: Malcolm?

Willow: Malcolm, Moloch, wie immer er heißt. Der einzige Typ der mich wirklich mochte, und dann ist er'n dämoischer Roboter. Was sagt das denn über mich?

Buffy: Das sagt gar nichts über dich.

Willow: Ich hab gedacht, daß ich mich echt in ihn verknallen kann.

Buffy: Hey, schon vergessen, ich bin erst einmal auf'n Kerl abgefahren seit ich hier wohne, und... der Typ war'n Vampir.

Xander: Ja, und die Lehrerin auf die ich stand... 'ne Riesen-Gottesanbeterin! dümmliches Lächeln

Willow: Hast recht! lächelt

Xander: So ist das Leben am Schlund der Hölle.

Buffy: Eins ist wohl klar. Keiner von uns wird je 'ne glückliche, normale Beziehung führen.

Xander: Ja, wir sind verdammt.

Willow: Ja!

Alle lachen. Nach einer Weile wird das Lachen nervöser und hört auf. Nur das Wasser hört man, als alle drei über ihre Worte nachdenken.

Ende